Einzelaktion bringt Bhf. Favoriten drei Punkte

altaltZwei Mannschaften die im oberen Drittel der 1. Klasse A beheimatet sind, standen sich in der zwölften und vorletzten Runde vor der Winterpause gegenüber. Der 1. SC Kalksburg/Rodaun war beim Bhf. Favoriten zu Gast. Die Zuschauer am Sportplatz Rax sahen ein Spiel weit über Liganiveau, das von sehr guten Defensivleistungen geprägt wurde. Konkrete Torchancen blieben eher Mangelware, das Spiel konnte allerdings trotzdem begeistern. Eine Aktion der Gastgeber hat schlussendlich auch die Entscheidung gebracht. Serdar Erkuts Tor bedeutete gleichzeitig den 1:0 Erfolg von Bhf. Favoriten gegen Kalksburg/Rodaun.

 

Torlose erste Hälfte

Zwei sehr gute Mannschaften der 1. Klasse A starten höchst ambitioniert in diese Partie. Bei beiden Mannschaften wird sehr viel Wert auf eine gesicherte Abwehr gelegt und so gibt es relativ wenige konkrete Torchancen. Trotzdem ist das Spiel sehr interessant und bietet Fußball auf sehr gutem Niveau. Kalksburg kann sich in der ersten halben Stunde spielerische Vorteile erarbeiten, es gelingt jedoch nicht, diese in Tore umzuwandeln. Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause.

Die Latte legt dem Stürmer den Ball auf

Auch nach Wideranpfiff steht die Partie auf des Messers Schneide. Die Spielanteile sind nun eher ausgeglichen und eine Einzelaktion von Serdar Erkut bringt, angesichts der starken Defensive beider Mannschaften, die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Schuss prallt von der Torlatte der Kalksburger zurück, Serdar Erkut nimmt den Ball mit der Brust mit und schießt zum 1:0 ein. Es sind noch mehr als dreißig Minuten zu spielen und Favoriten setzt ab diesem Zeitpunkt alles daran den Ausgleich zu erzielen. Der physische Einsatz wird allerdings ein wenig übertrieben – Nenad Pajic muss nach einer Tätlichkeit und der damit verbundenen glatten roten Karte das Spielfeld verlassen. Numerisch geschwächt sinken die Chancen der Gäste die Heimelf weiter unter Druck setzen zu können. Aber auch die Favoritner haben ihre Nerven nicht ganz unter Kontrolle – Sebastian Kubacki bekommt in der 77. Minute die zweite gelbe Karte und muss ebenso den grünen Rasen verlassen. Faktisch gleichzeitig sieht jedoch ein weiterer Spieler von Kalksburg den gelben Karton zum zweiten Mal – Robert Danko geht in Minute 78 vorzeitig in die Kabinen. Damit nehmen sich die Gäste wohl selbst die letzte reelle Chance den Druck auf das Tor von Favoriten zu steigern. Favoriten holt sich drei Punkte die durch eine gelungene Einzelaktion erobert wurden – die Spielanteile selbst waren jedoch ziemlich ausgeglichen. Favoriten setzt sich mit diesem Sieg auf Platz drei der Tabelle, Kalksburg liegt eine Runde vor der Winterpause auf Platz fünf.

 

Jürgen Koller, Trainer Bhf. Favoriten:

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe und eine Einzelaktion brachte die Entscheidung. Ich bin sehr glücklich über diesen knappen Erfolg."


Dipl. Päd. Adolf Solly:

„Ein hochklassiges Spiel mit leichter Überlegenheit meiner Mannschaft, speziell in der ersten Hälfte. Defensiv waren beide Mannschaften sehr gut und wir haben uns leider im entscheidenden Moment selbst geschwächt. Selbst nach den Ausschlüssen haben wir versucht doch noch den Ausgleich zu erzielen, es ist uns aber nicht mehr gelungen."

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.