Exklusiv! 1. Klasse A kompakt

In der ealtrsten Klasse A hat Cro-Vienna die schwierige Aufgabe gegen Inzersdorf zu bestehen gemeistert - trotz starkem Wind blieb der Tabellenführer 3:1 siegreich. Auch in den drei weiteren Spielen am Samstag gab es durchwegs Auswärtssiege - den wertvollsten errang wohl der MSV 81 gegen Yellow Star Simmering. Damit verschaffte sich der MSV 81 mächtig Luft nach unten. Tornado schlägt Ober St. Veit klar und damit wird das Duell gegen den Abstieg wohl Ober St. Veit gegen Yellow Star Simmering heißen.

 

Union-Triester S.C. - L.A. Riverside   1:3

altaltEine sehr gute erste Halbzeit spielte die Heimelf am Sportplatz der Gem. Wien 10 und konnte auch in der 31. Minute in Führung gehen. Torschütze war Viktor Reuther. Die Union fand durchaus weitere Chancen vor das Ergebnis noch weiter nach oben zu schrauben – die Stürmer hatten aber nicht ihren besten Tag. Mit 1:0 für die Heimelf ging es in die Pause. Nach der Pause der erste Schock für die Hausherren – Philipp Bencsik stellt auf 1:1. Dieses Tor bringt die Triester durcheinander und Riverside bekommt langsam aber sicher das Match in den Griff. In der Schlussphase erweisen sich die Gäste als effektiver und verwerten ihre Chancen im Gegensatz zur Heimelf in der ersten Halbzeit eiskalt. Olagoke Faniku und Mahir Sehmehedivic sichern Riverside in der 80. und 85. Minute drei Punkte. Das 3:1 von Riverside entspringt einer wesentlich besseren Offensiveffektivität. Erwin Huemer, sportlicher Leiter Union-Triester S.C.: „Wir waren in der ersten Halbzeit überlegen, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit, vor allem gegen Ende der Partie, haben wir unsere Ordnung im Spiel verloren."

SVS Antonshof Kledering - 1. SC Kalksburg/Rodaun   1:4

altalt„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind" hat, um einem Zitat aus dem Märchen Hänsel und Gretel zu folgen, auch die beiden Mannschaften in ihren Bemühungen ein gutes Spiel abzuliefern, stark behindert. So wurden den Möglichkeiten lange Pässe zu spielen die auch ankommen doch enge Grenzen gesetzt. Vor der Pause findet dann doch der Ball zweimal den Weg ins Tor. Einmal landet er im Tor der Heimelf – Elfmeter durch Edmond Eskandari von Kalksburg und in der 45. Minute gleicht Ronald Kardos aus. Zwei Minuten nach der Pause bringt Andreas Strasser Kalksburg abermals in Führung und damit seine Elf auf die Siegerstraße. Edmond Eskandari trifft in Minute 57 abermals und Andreas Strasser besorgt den Endstand von 4.1 für Kalksburg. Klaksburg setzt sich mit diesem Erfolg im Mittelfeld der Tabelle fest, Antonshof liegt fünf Punkte zurück. Dipl. Päd. Adolf Solly, sportlicher Leiter 1. SC Kalksburg/Rodaun: „Heute war es extrem schwierig bei diesem starken Wind zu spielen – schließlich haben wir aber doch ziemlich klar gewonnen."

F.C. Yellow Star Simmering - Margaretner Sportverein 81    1:4

altaltEin Sechs-Punkte-Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Auch in diesem Match gab es einen gewichtigen – oder besser natürlichen – Mitspieler: einen sehr starken Wind. Zunächst hat der MSV 81 den Wind auf seiner Seite – er treibt Spieler und Ball in Richtung Tor von Yellow Star. Aber auch spielerisch sind die Gäste die bessere Mannschaft. Bereits 3:0 beträgt die Pausenführung für dem MSV 81 – Amin Imamovic, Thomas Atzberger und Erdal Gec sorgen für einen beruhigenden 3:0 Vorsprung der Gäste zur Pause. Nach der Pause läuft es für die Gäste nicht mehr so gut – die Partie wird ausgeglichener. Yellow Star kann aber nicht wirklich Druck aufbauen und das 4:0 nach 73 Minuten durch einen Strafstoß von Thomas Atzberger schafft Klarheit. In der 80. Minute kann Nemanja Damnjanovic per Strafstoß auf 1:4 verkürzen. Der MSV 81 verschafft sich mit diesem Erfolg mächtig Luft nach unten und kann vorerst einmal das Abstiegsgespenst vertreiben – Yellow Star muss auf das Spiel am Sonntag zwischen Ober St. Veit und Tornado warten. Da entscheidet sich inwieweit man die rote Laterne von Ober St. Veit übernehmen muss. Horst Emminger, Obmann und Sektionsleiter des MSV 81: „Die Partie war sehr vom Wind geprägt – in der zweiten Halbzeit kam unser Spiel ins Stocken. Der Sieg war aber absolut verdient."


 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 


FC Inzersdorf - SK Cro-Vienna Florio    1:3

altaltEine echte Herausforderung für den Tabellenführer Cro-Vienna Florio erwartete man in dieser Begegnung. Der größte Gegner waren aber nicht die Inzersdorfer Kicker, sondern der sehr starke Wind der ein geordnetes Spiel erschwerte. Ein Pass in die Tiefe von Igor Peric leitete die Führung für Cro-Vienna ein – Jovan Ilic erzielt in der 24. Minute das 1:0. Sechs Minuten vor der Pause sorgt Igor Peric mit einem Strafstoß höchstpersönlich für das 2:0 – damit ist bereits zur Pause ein ziemlich klarer Zwischenstand für Cro-Vienna gegeben. Nach der Pause wird es aber wieder spannend – Inzersdorf verkürzt durch Patrick Sporn auf 1:2. Richtig eng wird die Partie aber nicht mehr – Cro-Vienna verschießt sogar einen Elfer in der 80. Minute. Diese vergebene Chance rächt sich allerdings nicht – Jovan Ilic kann kurz danach auf 3:1 für die Gäste stellen. Richard Kreidler von Inzersdorf muss mit der zweiten gelben Karte in der 86. Minute das Spielfeld verlassen. Der Tabellenzweite Ankerbrot ist spielfrei und so kann Cro-Vienna den Vorsprung bei einem Spiel mehr auf zwölf Punkte ausbauen. Stefan Coric, Trainer SK Cro-Vienna Florio: „Wir haben vermutet, dass das heutige Spiel eine schwere Partie werden wird. Der Wind war sehr stark und vor unserem 1:0 hat der Schiedsrichter ein meiner Meinung nach reguläres Tor nicht gegeben – auf Grund der Intervention des Linienrichters. Beim Stand von 2:1 wurde es nochmal knapp. Der Gegner spielte sehr gute und bot läuferisch eine exzellente Leistung. Ich gratuliere Inzersdorf für die tolle Leistung – bei diesen schlechten Bedingungen durch den starken Wind."

 

Margaretner AC - Bhf. Favoriten   0:0

altaltEin Spitzenspiel der 1. Klasse A das zwar 0:0 endete aber sehr gute Fußballunterhaltung bot. Über das Spiel gesehen hatte zwar Margareten die etwas besseren Chancen, Bahnhof Favoriten vergab aber den größten Sitzer zum möglichen Erfolg. Die Punkteteilung lässt alles beim Alten, Favoriten liegt an dritter Stelle der Tabelle vor dem Margaretner AC – getrennt ist man nur über die Tordifferenz die bei den Margaretnern um fünf Tore schlechter ist. Dieter Lautner, Obmann Margaretner AC: „Es war ein gutes Spiel – wir hatten ein wenig mehr Chancen – Favoriten hatte den Matchball. Die Punkteteilung geht aber in Ordnung."

FC Tornado 05 - ASK Ober St.Veit   4:0

altaltEin vorentscheidendes Match im Kampf gegen den Abstieg das Tornado klar gewinnt. In der ersten Hälfte tut sich Tornado noch sehr schwer, hilfreich ist aber die schnelle Führung durch Roland Daxenbichler in der elften Minute. St. Veit operiert vor allem mit Weitschüssen. Im Finish der Partie setzt sich aber Tornado klar durch – Tore von Robert Janotka, Amir Pouria und Christian Körbler sorgen für einen 4:0 Erfolg und ein Polster von insgesamt sieben Punkten auf den Abstiegsplatz. Das Duell gegen den Abstieg wird wohl Yellow Star Simmering gegen Ober St. Veit heißen. Andreas Reckendorfer, Trainer FC Tornado 05: „Die erste Halbzeit war eher ausgeglichen – mit viel Einsatz und Kmapf gab es aber trotzdem wenige zählbare Torchancen. Nach der Pause waren wir aber die bessere Mannschaft – ein verdienter Sieg."

Spielfrei: KSV Ankerbrot Monte Laa

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.