Fortuna 05 gegen FAC Amateure: Sieg mit letzter Aktion!

An diesem Wochenende startet die Frühjahrssaison der 2. Landesliga in Wien und gleich zum Auftakt trat der Tabellendritte, FAC Wien Amateure, zu einem schweren Auswärtsspiel in Döbling gegen DSV Fortuna 05 an. Und dass mit den FAC Amateuren im Kampf um den Meistertitel auch in der Rückrunde zu rechnen ist, stellten diese gleich im ersten Spiel unter Beweis. In einer temporeichen und äußerst spannenden Partie setzten sich die Floridsdorfer durch ein Tor in der letzten Aktion des Spiels mit 3:2 durch. In den 90 vorangegangenen Minuten stemmten sich die Mannen von Trainer Martin Lang jedoch mit aller Kraft gegen die Niederlage.

 

Flüssiges Spiel begeistert Zuschauer

 

In der 1.Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts und spielten auf dem kleinen Platz der Fortuna eine ansehnliche Partie, die auch bald zu Toren führte. In der 33. Minute fiel die erstmalige Führung für die Gäste. Nach einem Foulspiel zirkelte Anis Balti den Ball über die Mauer zur Führung für den FAC. Es war sein 5. Saisontor in der laufenden Saison. Weitere Tore fielen nicht mehr, mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

 

Intensives Match nach der Pause

 

Doch wer dachte, dass sich die Fortuna dadurch geschlagen gibt, lag falsch. Knapp 10 Minuten nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich für das Heimteam. Ein langer Ball über die Abwehr wurde von den Gästen schlecht verteidigt und Christopher Fend, der am Strafraum alleine zum Ball kam, ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte zum viel umjubelten Ausgleich ein (56.). Die knapp 50 angereisten Zuschauer hatten erstmals Grund zur Freude.

Doch es dauerte nicht lange und der FAC schlug im Stile eines Spitzenteams eiskalt zu. Nach einem kurzen Eckball köpfelte Marco Budic zur neuerlichen Führung der Gäste ein (61.)

 

Spannende Schlussphase mit spätem Paukenschlag

 

In einer lange aggressiv, jedoch sehr fair geführten Partie hatten die Gäste mehrere gute Chancen ihre Führung auszubauen, doch scheiterten mehrmals am Tormann der Fortuna, Akos Török, sowie einmal an der Latte. Bis kurz vor Schluss sah es danach aus, als würde sich an dem Spielstand nichts mehr ändern, doch die letzten 5 Minuten hatten es dann noch in sich. Zunächst ließ Sani Vuckic nach einem sehenswerten Ausgleichstreffer aus der Drehung die Fortuna auf ein Unentschieden hoffen, doch in Minute 91 trumpften die Gäste ein abschließendes Mal auf. 

Ein weiter Ball aus der Abwehr des FAC konnte nur kurz und unzureichend abgewehrt bzw. geklärt werden und Martin Pajaczkowski nützte in der 91. Minute die letzte Aktion des Spiels zum Siegestreffer, der den Gästen wichtige 3 Punkte zum Auftakt bescherte.

 

Mario Handl (Trainer FAC Wien Amateure):

 

"Wir haben heute ein sehr ansehnliches Spiel abgeliefert und haben, auch aufgrund der guten Leistung der Fortuna, bis zum Schluss um diesen Sieg kämpfen müssen. In der 1. Halbzeit waren wir das bessere Team und vergaben die ein oder andere gute Chance und in Halbzeit 2, vor allem am Ende des Spiels, hatten wir dann das Glück des Tüchtigen und konnten in letzter Sekunde den Sieg einfahren."

 

Marco Wiedermann

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.