Red Star Penzing setzt seinen Kurs fort – Defensive stärken, Punkteleistung halten

Die Frühlingssaison läuft an und der SC Red Star Penzing beginnt früh mit der Vorbereitung. Das gute Ergebnis vom Herbst will man halten, gefundene Schwächen ausmerzen und die Mannschaft ohne größere Wechsel zum bestmöglichen Ergebnis führen. Der Fokus liegt auf der Stärkung der Verteidigung, um dann den Druck nach vorne zu erhöhen. Mit der bisherigen Gesamtleistung in der 2. Landesliga ist man im Wesentlichen zufrieden.

 

Gegen die Schwächeren hat man Punkte liegen gelassen

Red Star Penzing konnte seine Ziele für die vergangene Herbstsaison erreichen. Den derzeitigen dritten Tabellenplatz verdankt der Sportclub seinem Durchsetzen gegen zahlreiche Spitzenclubs der zweiten Landesliga. Dennoch zeigt man sich mit der erbrachten Leistung nicht völlig zufrieden – wo man gegen Vereine im vorderen Tabellenfeld Siege einfahren konnte, mussten die Penzinger Kicker Niederlagen gegen Clubs im mittleren und hinteren Feld einstecken. Der sportliche Leiter und Trainer, Michael Sonvilla, plant Verbesserungen. „Gegen die Spitzenclubs konnten wir bestehen“, gibt er sich im Großen und Ganzen zufrieden, „leider konnten wir gegen einige Vereine im hinteren Feld nicht punkten. Unsere Ziele haben wir erreicht, aber leider haben wir einige Punkte liegen lassen.“

Stärkere Defensive, kaltschnäuziger nach vorne

Überraschend kam für ihn der Leistungsabfall in der Verteidigung, die in den letzten Jahren sehr stabil gewesen sei, heuer jedoch vielen Angriffen nicht standhalten konnte. Für Sonvilla gilt es, in der Vorbereitungszeit vor allem diese zu stärken: „Wir wollen wieder stabiler in der Defensive werden und weniger Tore einfahren, gleichzeitig kaltschnäuziger nach vorne arbeiten.“ Im Sturm gäbe es abschnittsweise Verbesserungsbedarf – führender Torschütze ist der Innenverteidiger Anto Pasalic, die Stürmer liegen dahinter.

Kein Bedarf an Transfers

Transfers gab es bei Red Star Penzing in diesem Jahr noch nicht. Neben einem Abgang in der Verteidigung, Tomasz Zaremba, der zum FC Polska wechselt, will man die Mannschaft intakt halten. „Wir wollen derzeit nichts verändern“, so der Trainer. Es werde zwar noch über einige Testkandidaten entschieden, ein größerer Transfer sei aber nicht geplant. Zum Saisonstart beginnt der Club schon sehr früh mit der Vorbereitung – für ein Trainingslager bleibt dieses Mal keine Zeit. Ein Ziel für die kommende Frühlingssaison ist es, die bisherige Punkteleistung weiter zu halten. „Im Großen und Ganzen sind wir durchaus zufrieden“, schließt Sonvilla, „wenn wir die bisherige Punkteanzahl in der Rückrunde noch einmal schaffen, haben wir unsere Ziele mehr als erreicht.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.