Brigittenau hatte Handlungsbedarf

altWAF Brigittenau hatte sich in der Hinrunde der Oberliga B vorgenommen dreißig Punkte zu erobern. Es wurden achtundzwanzig und der fünfte Tabellenplatz. Viel getan hat sich bei Brigittenau im Mannschaftskader für die Rückrunde. Alle aktuellen Informationen hat unterhaus.at vom Trainer des WAF Brigittenau, Andreas Denk, bekommen.

 

Trainingsstart und Testspiele

Mitte Jänner wird es auch bei Brigittenau langsam wieder ernst. Andreas Denk: „ Am 16. Jänner ist bei uns Trainingsstart, vorab nehmen wir aber noch an zwei Hallenturnieren teil. Es ist aber mehr auf freiwilliger Basis um sich schon vorab ein wenig einzuspielen. Viele meiner Kicker nehmen ja auch an Hobbyturnieren in der Halle teil. Im Vorbereitungsprogramm haben wir eigentlich viele Mannschaften aus der Wiener Stadtliga wie den SR Fach-Donaufeld am 28.1., gegen den Nußdorfer AC – The Power Company spielen wir im Februar. Wir haben uns bewusst höherklassige Gegner ausgesucht, da man gegen solche Mannschaften in den Tests viel lernen kann."

Alfred Musser verlässt Brigittenau

Einiges tut sich bei Brigittenau am Transfermarkt in der Winterpause. Andreas Denk: „Tormann Alfred Musser verlässt uns Richtung SC Mannswörth, Bernhard Hollaus geht nach seinem Studium in Wien zurück nach Tirol. Die weiteren, bereits im Herbst ausgeschiedenen Spieler, werden ersetzt durch Manuel Jagschitz (Torwart, Rennweg), der auch Stadtliga Erfahrung hat. Es bestand eben Handlungsbedarf, weil unser Tormann uns verlassen hat. Jagschitz war lange Zeit verletzt und soll bei uns seine Qualitäten beweisen. Roland Röthl (NAC, zuletzt Marchegg) ist ein sehr guter Innenverteidiger der schon einmal für uns gespielt hat und den seine Freunde in unserer Elf wieder zu uns zurückgebracht haben. Ich hoffe dass er für uns im Frühjahr eine tolle Verstärkung ist. Gerald Schalko (Mannswörth) hat beruflich das Kicken unterbrochen und man wird sehen, wie sich das zeitlich mit Training und Job zu vereinbaren geht."

Verstärkung aus der Kreisklasse Deutschlands

Studenten aus Deutschland kicken in Wien – auch bei Brigittenau. Andreas Denk: „Damian Dziwior ist ein Student der in der Nähe von Aachen in der Kreisklasse gespielt hat und wir brauchen unbedingt noch einen Stürmer, deswegen haben wir ihn verpflichtet. Manuel Bidlas (NAC, zuletzt Jedenspeigen) ist für mich eine große Unbekannte und hat vorher beim NAC meist in der zweiten Mannschaft gespielt. Ein weiterer Zugang ist Bernhard Artner von SR-Fach Donaufeld – das ist ein junger Spieler, der sich in der Stadtliga nicht durchsetzen konnte. Er ist aber ein sehr guter und engagierter Kicker und wir werden schauen, wie er sich bei uns integriert. Wir haben ihn zunächst einmal für 18 Monate verpflichtet. Es ist ja so, dass wir in der Rückrunde durch die Vormachtstellung der Vienna und Hellas Kagran nicht mehr viel erreichen können – diese Neuverpflichtung ist also schon eher eine Investition in die mittelfristige Zukunft. Thomas Hopfgartner soll unsere zweite Mannschaft verstärken und wird vorerst nicht im Kader der ersten Mannschaft sein. Unser Kader steht eigentlich, wir haben ja leider noch ein paar Verletzte die noch länger ausfallen werden und deswegen mussten wir unseren Kader doch massiv aufstocken. Wichtig ist es ja Spieler zu finden, die charakterlich zu uns passen. Wir wollen einen Top-Fünf-Platz erreichen und dreißig Punkte in der Rückrunde machen, im Herbst haben wir ja nur 28 geschafft. In den nächsten Jahren wollen wir schon einmal ganz oben angreifen, aber wenn da wieder Vereine mit relativ großen finanziellen Möglichkeiten kommen kann man nicht viel ausrichten."

Unterhaus.at bedankt sich die die interessanten Informationen

von Redaktion

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.