Der SC Col. Floridsdorf ist vom Meisterschaftsgewinn überzeugt!

Der SC Col. Floridsdorf befindet sich in der Oberliga B voll auf Aufstiegskurs. Mit 37 von 39 möglichen Punkten auf dem Konto ist man in der Hinrunde der Konkurrenz enteilt. Die Jungs von Trainer Peter Flicker spielen in einer eigenen Liga und deklassieren ihre Gegner mit tollem Offensivfußball. In den letzten zwei Jahren wurde man jeweils Zweiter, doch diese Saison soll endlich der langersehnte Aufstieg fixiert werden.

In der Liga ohne Konkurrenz

In der Liga rangiert der SC Col. Floridsdorf unangefochten auf dem ersten Platz. Nur einmal musste man sich in der dritten Runde die Punkte mit dem FCJ Ottakring teilen. Ansonsten fuhr man höchst ungefährdet Kantersiege ein. Vor allem in der 11. Runde gab es auswärts einen spektakulären 2:29 Sieg gegen den SC Süssenbrunn, bei dem 11 verschiedene Spieler des Col. Floridsdorf ins Netz trafen.

Dort weitermachen, wo man aufgehört hat

In der Winterpause konnte man den Kader zusammenhalten. Lediglich einen Abgang musste man verschmerzen. Thomas Habetler musste den Verein aus beruflich Gründen verlassen. Dafür hat man sich mit Rückkehrer Kevin Nendwich von Leitzersdorf positionsgetreu verstärkt. Trainer Flicker ist zufrieden mit der Verstärkung: „Kevin Nendwich wird diese Lücke eins zu eins füllen. Er ist ein gleichwertiger Ersatz für Thomas Habetler.“
Die Vorbereitungsspiele verliefen für Trainer Flicker sehr positiv und man möchte dort weitermachen, wo man im Herbst aufgehört hat: „Wir wollen aus einer guten und stabilen Defensive (Anm. d. Red.: die wenigsten Gegentore in der Liga kassiert) herausspielen. Vorne haben wir gute Waffen, die wir weiter forcieren wollen. Unser Matchplan ist immer der gleiche: wir wollen den Gegner in unserer Liga dominieren und wichtige Tore erzielen. Gleichzeitig müssen wir hinten schauen, dass die 0 steht. Wir wollen weiterhin dran arbeiten, dass wir defensiv gutstehen und nach vorne die Akzente setzen können. Ich sage immer: die Defensive gewinnt die Meisterschaft.“ Indes muss der Col. Floridsdorf-Trainer auf seinen Stammkeeper Manuel Flicker verzichten, der sich in der Vorbereitung die Schulter angeschlagen hat. Der Trainer hofft, dass er rechtzeitig zu Rückrundenbeginn wieder fit wird.

Das Ziel muss der Aufstieg sein

Angesprochen auf das Ziel Meisterschaft, meint Flicker, der beim Verein mittlerweile seit sechs Jahren tätig ist und am Aufbau dieser Mannschaft beigetragen hat, selbstsicher: „Ja klar! Das muss unser großes Ziel sein. Wir haben die letzten zwei Jahre auch sehr gut gespielt, waren zweimal 2ter, und heuer wollen wir unbedingt Meister werden. Wir dürfen nur nicht nachlassen.“ In Sachen Kaderplanung für die nächste Saison möchte man das Team in seiner jetzigen Formation halten. Flicker: „Wir haben einen wirklich guten Kader mit jungen Spielern und die wollen wir weiter forcieren. Daher denke ich, dass wir nicht vieles machen müssen für die nächste Saison.“ Angesichts der Formkurve und der komfortablen Tabellensituation steht dem Meisterschaftsgewinn nichts im Weg.

 

Michael Szymanski

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.