Ritzing holt sich Tabellenführung zurück

Zum Abschluss der 21. Runde der Regionalliga Ost holt sich der SC Ritzing die Tabellenführung wieder zurück. Im Heimspiel gegen die Wiener Viktoria feiern die Burgenländer einen verdienten 2:1 (1:0)-Sieg ein und sind nun einen Punkt vor dem schärfsten Konkurrenten, dem FAC. Bei den Wienern brennt hingegen weiter der Hut: Das schlechteste Auswärtsteam der Liga liegt nun drei Punkte hinter dem rettenden elften Platz. Nach dem Auftaktsieg sind es noch drei Punkte Vorsprung gewesen.

Burgenländischer Offensivdrang

Die Hausherren zeigen von Beginn an unbedingten Siegeswillen und übernehmen sofort das Kommando im Spiel. Die Wiener versuchen, aus einer gut formierten Defensive, mit Kontern gefährlich zu werden und überlassen den Heimischen auch die Spielgestaltung. Nach etwa zwanzig Minuten führt der Offensivdrang der Burgenländer zum ersten Erfolgserlebnis: Kapitän Matej Miljatovic sorgt per Kopf für die verdiente 1:0-Führung. Die Hausherren bleiben weiter das gefährlichere Team, die Gäste kommen hauptsächlich aus Standards gefährlich vor das Tor von SC-Schlussmann Paul Mayerhofer. Doch es bleibt bis zur Pause bei der knappen Führung für die Gastgeber.

Schnelles Tor nach der Pause

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Kracher: Aus großer Entfernung haut Dusan Lazarevic einen Freistoß in die Maschen und lässt die Gäste wieder von einem Punktgewinn hoffen (46.). Die Ritzinger bleiben jedoch unbeeindruckt von dem schnellen Ausgleichstreffer und können ihre Überlegenheit weiter ausspielen. Die „Raben“ zeigen sich aber mutiger als noch vor der Pause und können besser mithalten. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 durch Milos Simoncic können sie aber nicht verhindern (62.). Bis zum Schlusspfiff bleibt es aber spannend, denn die Hausherren verpassen die vorzeitige Entscheidung und die Gäste versuchen noch vergebens den erneuten Ausgleich zu erzielen. So bleibt es bei der neunten Auswärtsniederlage der Saison und der fünften Pleite in Folge für das Team von Trainer Anton Polster. Die Burgenländer lächeln hingegen nach nur zwei Runden, wieder von der Tabellenspitze.

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Es war heute ein klarer Sieg, deutlicher als das Ergebnis aussagt. Die Viktoria war fast nur aus Standards gefährlich und wir haben unsere Torchancen nicht verwertet.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.