Kein glücklicher Modus für die Stadtligisten

altNicht sonderlich glücklich ist der Trainer des SV Wienerberg, Claus Schönberger, mit dem Austragungsmodus des 35. WFV-Hallenturniers. Außerdem erfuhr unterhaus.at im Gespräch mit Claus Schönberger weitere Details über die Vorbereitungsphase des SV Wienerberg auf die Rückrunde der Stadtliga.

 

Qualifikationshürde

Auftakt, sozusagen das „Neujahrskonzert, für Wiens Kicker ist das 35. WFV Hallenturnier welches vom 5. Bis 8.2.2011 im Ferry Dusika Stadion ausgetragen wird. Neben den sechs Regionalligavereinen nehmen auch alle Stadtligisten teil. Zwölf Mannschaften der Stadtliga müssen am 5.1.2012 ein Qualifikationsturnier bestreiten. Diesen Modus hält Claus Schönberger für einen großen Nachteil: "Vom 35. WFV-Hallenturnier erwarten wir uns nicht viel weil der Modus des Turniers den Stadtligavereinen überhaupt nicht entgegenkommt. Es wird eine Vorrunde mit zwölf Stadtligamannschaften gespielt wobei aus vier Dreiergruppen nur der Sieger und die zwei besten Gruppenzweiten in den Hauptbewerb aufsteigt. Nachdem das Turnier in die Weihnachtsfeiertage hineinfällt stehen auch nicht alle Spieler zur Verfügung. Bei uns kommen sehr viele junge Spieler zum Einsatz für die die Teilnahme eine zusätzliche Erfahrung darstellen wird. Wir haben uns mit drei Trainingseinheiten auf das Turnier vorbereitet aber nachdem bei uns vor allem der Nachwuchs zum Einsatz kommt darf man sich ergebnismäßig nicht viel erwarten. Einige Spieler werden auch geschont, zum Teil weil sie noch nicht ganz fit sind. Es hat übrigens über Jahre ein Stadtligaturnier gegeben das man jetzt aus irgendwelchen Gründen abgesagt hat. Nach dem jetzigen Modus scheiden am ersten Tag die Hälfte der Stadtligisten aus und das halte ich nicht für sonderlich geschickt. Auch von der Urlaubsplanung der Spieler ist die Terminisierung und der Modus des Turniers nicht gerade glücklich gewählt. Acht von zwölf Stadtligisten scheiden ja schon nach zwei Hallenspielen aus."

Vorbereitung und Zugänge

Die konkrete Vorbereitung startet für Wienerberg knapp nach Turnierende. Claus Schönberger: „Trainingsbeginn bei uns ist am 9. Jänner 2011, wir haben keine Zeit zu verlieren. Nachdem wir als Vorletzter starten, müssen wir danach trachten, in der Vorbereitung gut zu arbeiten und zu trainieren. Testspiele gibt es unter anderem am 11.1. gegen AS Koma, am 17.1. gegen die Rapid Amateure und am 21.1. gegen KSV Siemens. Im Jänner spielen wir auch noch gegen den SC Mannswörth und gegen Wienerfeld."

Auch fixe Verstärkungen gibt es bereits zu vermelden. Claus Schönberger: „Als Verstärkung haben wir bislang Vahdet Günes vom SC Team Wiener Linien gewinnen können. Alexsandar Djordjevic wird unsere U23-Mannschaft verstärken. Helmar Marschler von Sierndorf kommt ebenfalls zu uns. Ebenso wurde Mario Drazil von den Vienna Amateuren verpflichtet. Wir brauchen noch ein bis zwei Spieler im Offensivbereich – die Kandidaten schauen wir uns in der ersten Trainingswoche genau an."


Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

von Josef Krainer


Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Unterhaus.at/wien auf google+

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.