Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (48) traut seinem langjährigen Weggefährten Ralf Rangnick das Traineramt bei Bayern München zu. "Ja, ich sage: Ralf Rangnick kann auch den FC Bayern", bekräftigte Mintzlaff am Samstag vor der Bundesliga-Partie der Leipziger gegen Borussia Dortmund am Sky-Mikrofon.

Ralf Rangnick (r.) und Oliver Mintzlaff (Foto: IMAGO/motivio/IMAGO/motivio/SID/IMAGO/motivio)
Ralf Rangnick (r.) und Oliver Mintzlaff
Foto: IMAGO/motivio/IMAGO/motivio/SID/IMAGO/motivio

Rangnick (65) wird beim deutschen Fußball-Rekordmeister in München als Nachfolger von Trainer Thomas Tuchel gehandelt. Rangnick, derzeit Nationaltrainer Österreichs, bestätigte zuletzt eine Kontaktaufnahme der Münchner.

Rangnick sei ein Trainer, "der Spieler besser machen kann, der eine klare Handschrift hat, der eine klare Spielphilosophie auf den Platz bringt. Das hat er in Hoffenheim bewiesen, aber das hat er insbesondere hier bewiesen", sagte Mintzlaff: "Ohne ihn hätten wir sicherlich nicht so schnell den Aufstieg geschafft und uns für das internationale Geschäft qualifiziert."

Rangnick arbeitete von 2012 bis 2019 als Sportdirektor sowie zeitweise als Trainer der Leipziger und war damit maßgeblich am Durchmarsch der Sachsen bis in die Bundesliga beteiligt.

© 2024 SID