Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat für den militärischen Gruß einiger türkischer Nationalspieler während der EM-Qualifikationsspiele im Oktober milde Strafen verhängt. Die UEFA-Disziplinarkommission verurteilte den türkischen Verband TFF wegen mehrerer Fälle unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro, zudem erhielten 13 Spieler um den früheren Bundesliga-Profi Hakan Calhanoglu Verwarnungen. Dies bestätigte die UEFA am Freitagabend. Jetzt Fußballreise buchen!

UEFA mit milder Strafe für türkischen Verband

UEFA mit milder Strafe für türkischen Verband

Der Verband hatte aufgrund der Vorkommnisse während der Spiele der Türkei in Frankreich (1:1) und gegen Albanien (1:0) Untersuchungen eingeleitet. Dabei ging es um "mögliches provokatives politisches Verhalten" der türkischen Spieler. Das UEFA-Regelwerk verbietet politische Äußerungen in Stadien.

 

SID