Den Abschluss in der Gruppe E macht der Underdog Honduras. Die "Catrachos" spielen bei dieser WM wohl nur eine untergeordnete Rolle, zu stark ist die Konkurrenz. Daher ist wohl das primäre Ziel, sich gut zu verkaufen - doch was kann man Honduras wirklich zutrauen? Können sie zum Stolperstein für eines der drei übrig gebliebenen Teams werden? Wer sind die Stars? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet:

 

Wollen die Honduraner ins Achtelfinale, wird das richtig schwer für die Elf von Luis Fernando Suarez. Frankreich und die Schweiz werden sich wohl den ersten Platz unter sich ausmachen, berechtigte Chancen darf sich Honduras eigentlich nur gegen Ekuador ausrechnen, und das wird schon schwierig genug "La Tri" zu schlagen. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt und im fußballverrückten, aber von Armut geprägten Honduras hofft jeder Landsmann auf eine Überraschung.

Der Weg zur WM

Die Qualifikation für die WM verlief für Honduras etwas glücklich, schon in der Vorausscheidung der CONCACAF setzten sich die "Catrachos" nur knapp durch. Punktegleich mit Panama erreichten sie aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz, Kanada wurde Dritter mit nur einem Zähler Rückstand auf die beiden. In der CONCACAF-Endrunde hatte Honduras dann weniger Probleme und wurde mit 15 Punkten hinter Costa Rica und den USA Dritter. Damit verwiesen sie sogar Mexiko in die Schranken, die als Vierter mit elf Punkten ins Play-Off mussten.

Krasser Außenseiter

Dass Honduras der klare Underdog in dieser Gruppe ist, zeigt nicht nur das FIFA-Ranking, sondern auch der Kader der "Catrachos". Im Vergleich zur Schweiz oder Frankreich sind sie auf allen Positionen nominell schlechter besetzt, einzig mit dem Kader Ekuador's können sie annähernd mithalten. Dass Honduras aber überraschen kann, bewiesen sie schon das eine oder andere Mal...

Remis gegen England gibt Selbstvertrauen

Ganze sechs Mal testete Honduras im Vorfeld der WM, dabei ging die Elf von Luis Fernando Suarez nur einmal als Sieger vom Platz (2:1-Sieg über Venezuela). Gegen Brasilien, Israel und die Türkei setzte es hingegen teils deutliche Niederlagen. Aufbauen können die Honduraner auf ihr jüngste Testspiel, in dem sie England ein 0:0-Unentschieden abknöpften.

Prognose

Vorrundenaus, ganz eindeutig. Die Schweiz und Frankreich werden sich wohl den ersten Platz unter sich ausmachen, vielleicht kann dabei Ekuador überraschend mitmischen, doch Honduras mit Sicherheit nicht. Bis auf ein, zwei namhafte Akteure verfügt die Mannschaft über keine Spieler mit internationaler Klasse, daher wäre ein Punktegewinn gegen einen der drei Gegner bereits ein Erfolg. Trotzdem wird ein ganzes Land den "Catrachos" auf die Beine schauen, in Honduras ist der Fußball teilweise alles, was den armen Menschen bleibt, daher wird die Mannschaft von Suarez alles daran setzen, sich möglichst gut zu verkaufen.

 

Facts

Einwohner 

8,0 Mio

Bisherige WM-Teilnahmen 2
Bisherige WM-Erfolge keine
FIFA-Weltrangliste 33. Platz
Gruppe

Frankreich (15.06.)
Ekuador (21.06.)
Schweiz (25.06.)

Stars Wilson Palacios, Andy Najar, Maynor Figueroa, Emilio Izaguirre