In der Gruppe F sind die Argentinier der klare Favorit, der Iran, Bosnien und Herzegowina und Nigeria können und werden wahrscheinlich auch der "Albiceleste" nicht gefährlich werden. Die Frage stellt sich, schafft es Argentinien über das Achtelfinale hinaus? Reicht es sogar für den ganz großen Wurf? Wie sah die Vorbereitung Argentiniens aus? All dies und mehr erfahren Sie hier:

 

Zum 15. Mal nimmt Argentinien an einer Weltmeisterschaft teil, bisher konnten sie zwei Titel erreichen und auch für heuer wäre eigentlich alles angerichtet. Der Trainer Alejandro Sabelle ist unumstritten, die Offensive eine Augenweide und auch die Defensive ist verhältnismäßig stark aufgestellt - außerdem spielt man auf dem heimischen Kontinent und ist die klimatischen Bedingungen gewöhnt. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht, um bis ins Finale vorzudringen muss "La Albiceleste" alles abrufen...

Der Weg zur WM

Die Mannschaft von Alejandro Sabelle hatte mit der Qualifikation für diese Weltmeisterschaft überhaupt keine Probleme - in der Südamerika-Qualifikation setzte sich Argentinien als Erster zwei Punkte vor Kolumbien und vier vor Chile durch. In 16 Spielen gingen die Argentinier nur zwei Mal als Verlierer vom Platz, remisierten fünf und siegten neun Mal.

Was kommt nach dem Aufstieg?

Dass Argentinien unangefochten an erster Stelle landen wird, müsste eigentlich klar sein. In der FIFA-Weltrangliste befindet sie "La Albiceleste" auf dem hervorragenden fünften Rang, als 21. kommt Bosnien und Herzegowina noch am nahesten, ist aber ebenso schon weit abgeschlagen wie der Iran und Nigeria, die auf den Plätzen 43 und 44 liegen. Die Frage ist, ob es Argentinien auch über das Achtelfinale hinaus schaffen kann, mit Pech wartet nämlich Frankreich als Gegner um den Aufstieg ins Viertelfinale - würde dies wohl die echte Bewährungsprobe für die Argentinier sein...

Mittelmäßige Vorbereitung

Fünf Mal testete Argentinien im Vorfeld, drei Mal ging "La Albiceleste" als Sieger vom Platz. Pikantes Detail am Rande: Im November des Vorjahres traf Argentinien auf Bosnien und Herzegowina, damals siegte die Elf von Alejandro Sabelle mit 2:0. Aber auch Argentinien zeigte Schwächen, sowohl gegen Rumänien als auch gegen Ekuador kamen sie bei Freundschaftsduellen nicht über ein Unentschieden hinaus. Dafür wurden die letzten beiden Tests gewonnen, allerdings auch gegen schwach einzuschätzende Teams: Trinidad & Tobago wurden mit 3:0 bezwungen, gegen Slowenien gelang den Argentiniern ein 2:0.

Prognose

Der Achtelfinaleinzug ist quasi schon in trockenen Tüchern, mit Bosnien und Herzegowina, dem Iran und Nigeria warten keine allzu schwierigen Gegner. Der Anspruch der "Albiceleste" muss aber ohnehin ein anderer sein, denn mit Messi, Agüero, Di Maria und Konsorten verfügt man - vor allem in der Offensive - über zahlreiche Superstars. Auch die Defensive rund um Mascherano, Garay, Demichelis und Zabaleta ist wohl so stark, wie noch nie. Dass die Weltmeisterschaft auf dem heimischen Kontinent ausgetragen wird, kann für die Argentinier auch nur von Vorteil sein. Wenn es der Trainer schafft, die richtige Balance zwischen der oft schwimmenden Defensive und der bärenstarken Offensive zu finden, ist für Argentinien alles möglich.

 

Facts

Einwohner 

40,5 Mio

Bisherige WM-Teilnahmen 14
Bisherige WM-Erfolge 2x Weltmeister (1978, 1986)
FIFA-Weltrangliste 5. Platz
Gruppe

Bosnien und Herzegowina (16.06.)
Iran (21.06.)
Nigeria (25.06.)

Stars Lionel Messi, Kun Agüero, Gonzalo Higuain, Angel Di Maria, Javier Mascherano, Ezequiel Garay, Pablo Zabaleta, Ezeqiel Lavezzi