Die deutschen Weltmeister sind in Russland angetreten, um Historisches zu erreichen: einen zweiten WM-Titel in Folge. Doch tatsächlich kann im zweiten Vorrundenspiel gegen Schweden am Samstag in Sotschi (20.00 Uhr MESZ/ARD und Sky) frühzeitig das Aus in der Gruppe F besiegelt werden. In folgender Konstellation: Jetzt Fußballreise buchen!

- im Falle einer deutschen Niederlage, wenn Südkorea nicht gegen Mexiko gewinnt. In diesem Fall wäre die Punkte-Verteilung in der Gruppe entweder 6-6-0-0 (bei Sieg Mexiko) oder 6-4-1-0 (bei Unentschieden). Deutschland wäre jeweils vorzeitig draußen.

In allen anderen Varianten besteht unabhängig vom Ergebnis des Mexiko-Spiels eine Chance im letzten Spiel gegen Südkorea am 27. Juni (16.00 Uhr MESZ/ZDF und Sky) in Kasan. Generell gilt: Wer nach zwei Spielen mindestens einen Punkt hat, kann noch nicht gescheitert sein.

Die ersten beiden Mannschaften der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Platzierung in den Gruppen erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Anzahl der Punkte aus allen Gruppenspielen.

2. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen.

3. Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.

4. Anzahl der Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen.

5. Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen.

6. Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore.

7. Fair-Play-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl Gelber und Roter Karten in allen Gruppenspielen.

8. Losentscheid.

 

SID