1. Klasse A

SV Tristach gewinnt dank starker zweiter Halbzeit

tristach SVktschach-NEUDer  SV Tristach feierte in der 21. Runde in der 1. Klasse A einen 2:0 Heimsieg gegen den OSK Kötschach - Mauthen. Während die Gäste in der ersten Halbzeit das bessere Team waren, dominierten die Tristacher den zweiten Spielabschnitt klar und verließen schlußendlich als verdienter Sieger das Lois Walder Stadion in Tristach.

Gäste beginnen stark

Überraschend waren es die Gäste aus Kötschach-Mauthen die das Spiel von Anfang an in die Hand nahmen. Vor allem der quirlige Ivan Timeus stellte die Heimelf immer wieder vor Probleme. Die ersatzgeschwächten Tristacher hatten alle Hände voll zu tun, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Nach elf Minuten setzte Timeus einen Freistoß über das Tor der Heimischen. Martin Mitterhofer hatte in der 23. Minute die erste Gelegenheit für die Tristacher. Doch sein Schuß war zu zentral angetragen und wurde eine sichere Beute von OSK Schlußmann Paul Stampfer.

Kurz vor der Pause zeigte dann Ivan Timeus wieder seine Gefährlichkeit. Doch sowohl ein gut angetragener Kopfball als auch ein Distanzschuß fanden nicht den Weg ins Tristacher Gehäuse.

Hausherren wie verwandelt

Der Anpfiff zur zweiten Halbzeit war gleichzeitig das Startsignal für eine tolle Vorstellung der Heimischen nach der Pause. Plötzlich wurden die Gäste schon früh gestört und konnten keine nennenswerten Konter mehr lancieren. Ein Weitschuß von Hans Zoier, den der Gästekeeper parieren konnte, war der erste Warnschuß. Und nach rund einer Stunde war es dann soweit. Nach einem Weitschuß von Benjamin Unterwurzacher den der Keeper nur kurz abwehren konnte, war Daniel Angerer zur Stelle und sorgte für das vielumjubelte 1:0 für die Tristacher.Diese setzten dann sofort nach und nahmen das Gästetor immer wieder unter Beschuß. Benjamin Unterwurzacher sorgte dann mit einem Weitschußtor in der 80. Minute für die Entscheidung in diesem Spiel. Letzter Höhepunkt war die gelb/rote Karte für den Kötschacher Rafael Rosenkranz in der 87. Minute.

"Trotz der Ausfälle hat meine Mannschaft heute speziell nach der Pause eine tolle Leistung gezeigt und einen verdienten Sieg feiern können", waren die Worte von SV Tristach Trainer Bernhard Zoier nach dem Spiel.

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.