1. Klasse A

Dezimierte Staller kontern Sillian klassisch aus

stall union SVsilian heinfels FCAm achten Spieltag in der 1. Klasse A kam es zum Spiel zwischen dem SV Union Stall und dem FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels. Die seit vier Runden ungeschlagenen Gastgeber wollten auch diesmal punkten und setzten dabei vor allem auf Torjäger Leo Plössnig. Sillian Spielertrainer Ibel Alempic hoffte auf einen ähnlich guten Auftritt wie in der Vorwoche beim Sieg in Grafendorf und wollte mit einem vollen Erfolg weiter an der Tabellenspitze dranbleiben.

 Sillian bestimmt das Spiel

Die Gäste starteten gut in dieses Spiel und waren anfangs die bessere Mannschaft. Die Staller versuchten von Anfang an mit schnellen Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Nach einem Abwehrfehler der Sillianer brachte Torjäger Leo Plössnig bereits nach elf Minuten seine Elf mit 1:0 in Führung.

Nur eine Viertelstunde später schwächten sich die Gastgeber aber selbst. Samuel Thaler wurde wegen eines Foulspieles vom souveränen Schiedsrichter Hopfgartner mit der roten Karte vom Platz gestellt. Die Sillianer erspielten sich nun eine leichte Feldüberlegenheit und kamen auch zu ihren ersten Chancen. Spielertrainer Ibel Alempic verwertete dann in der 32. Minute einen langen Ball von der linken Seite zum 1:1 Ausgleich. Kurz danach hatte Anton Kofler die Riesenmöglichkeit auf den zweiten Sillianer Treffer. Doch er brachte den Ball aus zwei Metern nicht im Staller Tor unter, sondern setzte ihn an die Latte. 

So ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Kabinen.

Stall die eindeutig bessere Mannschaft

Nach dem Seitenwechsel riss bei den Gästen komplett der Faden. Man wirkte komplett unsicher und spielte viel zu langsam um die gut stehende Abwehrreihe der Gastgeber zu gefährden. Die Elf von Franz Pacher stand nun in der Defensive sehr diszipliniert und kam immer wieder zu gefährlichen Konterchancen.

Nach einem Freistoss von der rechten Seite war nach rund einer Stunde Spielzeit Leo Plössnig mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den 2:1 Führungstreffer. Nur fünf Minuten später nützte Mario Galle einen Abwehrfehler der Sillianer und traf zum vorentscheidenden 3:1.

Dann konnte sich Sillian Keeper Martin Webhofer nach einem Durchbruch eines Staller Stürmers nur mehr mit einem Foulspiel im Strafraum zu Wehr setzen. Den dafür diktierten Elfmeter verwertete Mario Galle souverän zum 4:1 Endstand.

Ibel Alempic, Spielertrainer des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels meinte nach dem Spiel: "Nach einer tadellosen ersten Halbzeit haben wir nach dem Seitenwechsel eine sehr schlechte Vorstellung geboten. Der Sieg von Stall geht auch in dieser Höhe in Ordnung."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.