1. Klasse A

Schwere Verletzung trübt den 3:0 Erfolg des SV Dellach/Gail gegen den FC Dölsach

dellachgaildlsachDer SV Dellach/Gail empfing am Sonntag in der 10. Runde in der 1. Klasse A den FC Dölsach. Die Dabringer Elf wollte mit einem vollen Erfolg weiterhin am Tabellenführer aus Nötsch dranbleiben. Dölsach musste diesmal auf Kurt Tscharnig und Manuel Ortner verzichten, hoffte aber dennoch die zuletzt aufsteigende Form auch in dieses Spiel mitnehmen zu können. Auf jeden Fall wollte man aber die favorisierten Dellacher etwas ärgern.

 Dölsacher Keeper in Höchstform

Bei Regen und schwierigen Verhältnissen erwischten die Heimischen den besseren Start und vergaben bereits nach drei Minuten durch Nejc Klancar eine 100%ige Möglichkeit auf den Führungstreffer. Die Gäste standen sehr tief, doch konnten sie dem Anfangstempo der Heimischen, bis auf ein paar Entlastungsangriffe, nicht folgen.

Nachdem Dölsachs bester Akteur an diesem Tag, Rene Straganz, kurz zuvor im Duell gegen Stefan Steinwender noch siegreich blieb, entschied Schiedsrichter Lanker nach einem Strafraumfoul an Steinwender sofort auf Elfmeter. Dejan Burgar schnappte sich das runde Leder und schoss überlegt zur 1:0 Führung ein.

Die Heimischen spielten weiter nach vorne und suchten die schnelle Vorentscheidung. Jedoch hatte man nach einer Unachtsamkeit in der eigenen Abwehr Glück, als Dölsachs Stürmer Mathias Waltl alleine vor Keeper Julian Arneitz auftauchte, jedoch den Ball nicht im Dellacher Tor unterbringen konnte. Praktisch im Gegenzug schlugen die Hausherren eiskalt zu. Nach einem Zuckerpass von Marcel Mandler brachte Jungspund Emanuel Salcher in der 26. Minute seine Mannschaft mit 2:0 in Führung.

Die letzten zehn Minuten vor der Pause gehörten eindeutig den Hausherren. Doch Armin Lulic und Nejc Kancar scheiterten an tollen Paraden von Dölsachs Keeper Rene Straganz.

Dejan Burgar Nr. 19

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel, konnte aber in der Offensive an diesem Tag keine entscheidenden Impulse setzen. Zu gut war die Gästeoffensive bei den Heimischen aufgehoben. Dennoch wäre das Spiel dann beinahe noch einmal spannend geworden. Nach einem Missverständnis in der Dellacher Abwehr war aber ein Dölsacher Spieler zu überrascht und setzte den Kopfball neben das Gehäuse.

Postwendend fiel dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Nach tollem Zuspiel von Lukas Huber erzielte Torjäger Dejan Burgar, mit seinem bereits 19. Saisontreffer, das 3:0.

Anschliessend verflachte das Spiel zusehends, doch es gab noch einen traurigen Höhepunkt für die Heimelf. Legioär Nejc Klancar verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung das Knie und dürfte wohl einige Zeit ausfallen.

"Ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg, der bei besserer Chancenauswertung auch noch höher hätte ausfallen können. Trotzdem auch ein Kompliment an die Gegner die sich nie aufgaben und bis zuletzt um jeden Meter kämpften. Bitter ist für uns natürlich die schwere Verletzung von Nejc Klancar, den ich auf diesem Wege alles Gute wünsche," so der Trainer des SV Dellach Gail, Philipp Dabringer, nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.