1. Klasse A

FAIR PLAY Bewertung der 1. Klasse A

Gelbe Karte wegen Kritik; roter Karton wegen eines Fouls von hinten; Gelb-Rot wegen Ball wegschießens, usw. ... Wer kennt sie nicht, die Vergehen die zu einer Verwarnung des Schiedsrichters oder gar zum Ausschluss des betroffenen Fußballers aus dem Spiel führen. Oft denkt man nicht daran wie wichtig die Disziplin bei einer Mannschaft ist, aber Teams mit vielen Sperren werden oft nicht weit nach vorne kommen. So denkt man zwangsläufig natürlich, da jeder Ausschluss und jede Sperre das eigene Team empfindlich schwächen. Ob diese These so stimmt, versucht unterhaus.at mit seiner FAIR PLAY Bewertung herauszufinden.

OSK Kötschach-Mauthen Sieger in der FAIR PLAY Bewertung der 1. Klasse A

Zur Information: unterhaus.at berechnet die Fairplayliste nach folgenden Kriterien. Gelbe Karte = 1 Punkt in der Fair Play Bewertung. Gelb-Rot bedeutet 3 Punkte, eine reine rote Karte wird mit 5 Punkten bewertet. Bei den roten Karten kommen noch jeweils 2 Punkte pro gesperrtem Spiel (ab zwei Spiele Sperre) hinzu. Die Gesamtpunktezahl wird dann durch die Anzahl der Spiele dividiert und so erhält man die unterhaus.at FAIR PLAY Bewertung (Fair-Play Punkte/Spiel).

Tabelle der FAIR PLAY Bewertung der 1. Klasse A - Herbst 2010/2011:

Platzierung Mannschaft                         Fair Play Punkte/Spiel
1. OSK Kötschach - Mauthen  1,80
2. ASKÖ Gmünd  2,20
3. SV Union Stall  2,27
4. ASKÖ Dellach/Drau  2,40
5. SPG Oberes Mölltal  2,47
6. SV Walasco Egg  2,67
7. SV Dobernik Tristach  2,73
8. ASKÖ Irschen  2,87
Sportverein FC Dölsach  2,87
10. URC Thal/Assling  3,00
11. SC Mühldorf  3,53
12. FC Union Sillian/Heinfels  3,60
13. TSU Ainet  3,73
14. SV Dellach/Gail  4,13

FACTS:

Völlig überraschend, rein im Bezug auf unsere Bewertungen, konnte in der 1. Klasse A der OSK Kötschach - Mauthen die FAIR PLAY Bewertung von unterhaus.at gewinnen. Kötschach Mauthen erhielt in der abgelaufenen Herbstsaison weder rein Rot noch Gelb-Rot. Und auch bei den gelben Karten liegt man mit nur siebenundzwanzig Stück in Führung. Tabellenführer ASKÖ Gmünd liegt nur knapp dahinter, dicht gefolgt von Stall. Doch etwas überraschend ist der Umstand, das der Viertplazierte der Tabelle, der SV Dellach/Gail, in der FAIR PLAY Berwertung abgeschlagen den letzen Platz einimmt. Vielleicht ein Auftrag für die Vereinsverantwortlichen in Dellach/Gail mit etwas mehr Disziplin in das Frühjahr zu gehen, will man doch noch um den Aufstieg mitmischen. Auch in der 1. Klasse A liegt der Tabellenletzte, die SPG Oberes Mölltal, in der FAIR PLAY Bewertung recht weit vorne. Es sind also durchaus Paralellen zu den anderen Ligen bemerkbar, allerdings ohne wirklich große Aussagekraft zu haben. 

 

von Redaktion

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.