1. Klasse A

FC Sillian: Gute Vorzeichen für die nächste Saison

Es ist nun schon wieder ein Monat her, als die Saison 2022/23 Mitte Juni ihr Ende nahm. In dieser erreichte der FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels den zweiten Tabellenplatz in der 1. Klasse A. Damit mussten sich die Mannen aus Osttirol nur dem Meister und Aufsteiger FC Lurnfeld in dieser Spielzeit geschlagen geben. Ein Grund um die Köpfe hängen zu lassen ist dies aber nicht. Der zweite Rang in der Liga stimmt das Team sehr zufrieden. Auch in der nächsten Saison soll es für die Elf knapp der italienischen Grenze erfolgreich weitergehen.

Keine Trauer ob des verpassten Aufstieges

Sechs Punkte haben dem FC Sillian im Endspurt auf dem FC Lurnfeld gefehlt, der die beiden direkten Duelle gewonnen hat und somit den Aufstieg fixiert hat. Dies ist in Osttirol aber kein Grund zur Trauer, erklärt der Coach vom FC Sillian Heinfels, Markus Hanser: „Zwar hatten wir ein wenig Pech, da uns in den Entscheidungsspielen der Torwart fehlte, jedoch können wir über die ganze Saisonleistung absolut zufrieden sein. Spielerisch waren wir sicher die beste Mannschaft in der Liga. Die Qualität von Lurnfeld hat schließlich über den Aufstieg entschieden.“ Mit nur drei Niederlagen in der gesamten Spielzeit kann der FC Sillian also über diesen zweiten Platz zufrieden sein. Und auch in der nächsten Saison soll’s ähnlich aussehen, wie Hanser betont: „Das Ziel muss natürlich immer sein, ganz oben zu stehen. Wenn wir im kommenden Fußballjahr ähnlich aufspielen wie im letzten, werden wir sicher wieder einen Platz in den Top 5 erreichen.“ Einen harten Konkurrenten sieht er vor allem im SV Seeboden, der sich über den Sommer mit einigen Topspielern verstärkt hat.

Transfers & Testspiele

Auch auf dem Transfermarkt waren die Osttiroler nicht untätig. Mit Denis Kerrniqi wurde ein torgefährlicher Spieler von Rapid Lienz geholt. Ebenfalls aus der Bezirkshauptstadt Osttirols stößt mit Philipp Gassler ein weiterer Tormann zum FC Sillian dazu. „Wir setzen in unserem Verein ausschließlich auf Spieler aus der Umgebung. Mit diesen zwei Neuzugängen haben wir das Team sicher verstärkt.“, zeigt sich der Trainer zufrieden. Abgänge gibt es bei der Sillianer Mannschaft keine zu verzeichnen. Das Team bleibt also weitestgehend unverändert und bestreitet derzeit auch schon die Vorbereitung für die kommende Saison. Bis jetzt wurden alle Vorbereitungsspiele gewonnen, sehr zum Erfreuen von Coach Hanser: „Gegen drei Osttiroler Teams haben wir unsere Topform in der Vorbereitung unter Beweis gestellt und auch den SV Dellach/Gail konnten wir mit 3:0 besiegen. Die Vorzeichen stehen gut für die kommende Spielzeit.“

Fahrplan bis zum Auftakt

Am 29. Juli steht der Ligaauftakt in der 1. Klasse A am Programm. Der FC Sillian hat sogleich ein richtungsweisendes Match in der ersten Runde zu bestreiten. Auswärts muss man sich nämlich gegen Oberlienz beweisen. Zuvor geht’s noch am 22. Juli im KFV-Cup gegen die TSU Ainet um den Einzug in die nächste Runde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.