1. Klasse A

Exklusiv! 1. Klasse A kompakt

Die 22. Runde steht bzw. stand an diesem Wochenende in der 1. Klasse A am Programm. Dellach/Gail feiert glücklichen Derbysieg! Dellach/Drau feiert Auswärtssieg im Spitzenspiel! Ainet zittert sich zu Sieg über Tabellenschlusslicht! Tristach feiert knappen Heimsieg! Thal kontert den Tabellenführer klassisch aus! Egg feiert klaren Heimsieg!

 

OSK Kötschach Mauthen  -  SV Dellach/Gail   1:2 (0:1)

Tore: Timeus (65.) bzw. Längle (23.), Hohenwarter (88.); Rote karte: Kristler (21., Kötschach), Traar (71. Dellach)

Der SV Dellach/Gail konnte dieses Derby knapp mit 2:1 gewinnen und darf weiter auf den zweiten Platz in der Tabelle hoffen. Es entpuppte sich ein rassiges Derby, dass den Zuschauern eigentlich alles bot. Die Gäste begannen ambitioniert und waren auch das etwas bessere Team in der Anfangsphase. In der 21. Minute musste dann Bernd Kristler von Kötschach mit der roten Karte vom Platz. Aber anstatt die numerische Überlegenheit jetzt auszunützen, fielen die Gäste spielerisch total ab und Kötschach war mit einem Mann weniger sogar die bessere Mannschaft. In der zweiten Halbzeit änderte sich vorerst nichts am Bild. Kötschach versuchte das Spiel zu machen und konnte dann in Minute 65 auch den Ausgleich erzielen. In der 71. Minute musste dann auch ein Dellacher mit der roten Karte vom Platz, es war dies Bernd Traar und siehe da, plötzlich kam Dellach wieder besser ins Spiel. In der 88. Minute konnte dann Fabian Hohenwarter den umjubelten Siegestreffer für den SV Dellach/Gail erzielen. Am Ende ein ganz glücklicher Sieg für die Gäste, die mit diesen drei Punkten aber ihre Chance auf den Relegationsplatz wahren konnten.

Marco Längle, Trainer des SV Dellach/Gail: "Ich muss den Hut ziehen vor der kämpferischen Leistung von Kötschach. Am Ende sicher ein glücklicher Sieg für uns, aber das ist Fußball. Wir haben heute sicher zuwenig für das Spiel getan und kamen vor allem mit einem Mann mehr am Platz überhaupt nicht ins Spiel." 

 

 


FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels  -  ASKÖ Dellach/Drau  2:3 (1:1)

Tore: Mitteregger (39.), Goller (84.) bzw. Schaunig (40.), Dolinar (80., 82.)

Der SV Dellach/Drau bleibt erster Anwärter auf den Relegationsplatz in der 1. Klasse A. Mit dem Sieg gegen Sillian konnte man sich einen direkten Konkurrenten vom Hals schaffen. Es entwickelte sich aber von Beginn an eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Dellach in Hälfte eins sicher die überlegene Mannschaft war, es aber verabsäumte die sich bietenden Chancen auch in Tore umzumünzen. In der zweiten Halbzeit war dann Sillian die tonangebende Mannschaft, doch Dellach machte die Tore zur 3:1 Führung. Sillian kam dann aber nochmals heran, doch der Ausgleich wollte den Osttirolern nicht mehr gelingen. Vor allem der Ersatztormann der Gäste, Marcel Unterpirker, er war nach einem Zusammenstoß von Einserschlussmann Buchacher mit Sillians Spieler Manuel Grüner (Buchacher erlitt eine Gehirnerschütterung) , in Minute 30 eingewechselt worden, hatte an diesem Tag großen Anteil am Sieg des ASKÖ Dellach/Drau.

Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: " Sillian war der erwartet starke Gegner, doch wir konnten vor allem vor der Pause doch überzeugen, haben aber unsere Chancen nicht verwertet. Am Ende wurde es, vor allem auf Grund der ersten Halbzeit, ein verdienter Sieg für uns." 

 


SPG Oberes Mölltal  -  TSU Ainet   2:3 (0:3)

Tore: Lassnig (63.), Kaponig (66.) bzw. Hertscheg (9.), Niedertscheider (27., 40.)

Die TSU Ainet konnte zwar den erwarteten Sieg gegen das Tabellenschlusslicht feiern, kam aber in der zweiten Halbzeit nochmals arg ins schwitzen. Nach der klaren Führung zur Pause war man sich seiner Sache wohl schon zu sicher und das ging aus Sicht der Gäste beinahe noch ins Auge.

 

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 


SV Dobernik Tristach  -  Sportverein FC Dölsach  1:0 (0:0)

Tor: Oberhammer (78.)

Eine sehr ausgeglichene Partie entwickelte sich im Spiel zwischen dem SV Tristach und dem FC Dölsach. Tristach war zwar die optisch etwas überlegene Mannschaft, doch die Gäste konnten vor allem mit ihrer Kampfkraft überzeugen und dagegenhalten. Zwar hatte Tristach in der ersten Halbzeit einige Torchancen, doch es blieb zur Pause beim 0:0. In Hälfte zwei dann ein unverändertes Bild. Tristach machte das Spiel, doch auch Dölsach hätte in der einen oder anderen Situation das erste Tor machen können. So war es dann Robert Oberhammer, der in der 78. Minute eine Ecke mit dem Kopf in den Kasten setzte und auf 1:0 für die Heimelf stellte. Dölsach versuchte dann nochmals alles um den Ausgleich zu erzielen, nur gelingen wollte er den Gästen nicht mehr. Am Ende ein knapper und auch glücklicher Sieg für Tristach, der aber auf Grund der besseren Torchancen absolut in Ordnung geht.

Bernhard Zoier, Trainer des SV Tristach: "Es war eine eher ausgeglichene Partie in der wir am Ende genau um dieses eine Tor besser waren als Dölsach."

 

 

URC Thal/Assling  -  ASKÖ Gmünd   4:0  (3:0)

Tore: Stauder (33., 40.), Bodner (43.), Jungmann (90.)

Der ASKÖ Gmünd kam zwar als klarer Favorit nach Thal/Assling doch diesmal mussten die Mannen aus Gmünd den Platz doch etwas überraschend als Verlierer verlassen. Gegen die Spielweise der Heimelf fanden die Gäste diesmal überhaupt kein Mittel und gingen am Ende als klarer 4:0 Verlierer vom Feld. Thal/Assling war an diesem Tag die cleverere Mannschaft und nützte den Heimvorteil mit dem kleinen Platz gegen die sonst so spielstarke Truppe aus Gmünd eiskalt aus. Thal/Assling spielte während der ganzen 90 Minuten auf Konter und konnte auch alle vier sich bietenden Torchancen verwerten. Am Ende ein absolut verdienter Sieg für Thal/Assling. 

Rudi Schönherr, Trainer des ASKÖ Gmünd: "Wir haben heute kein Mittel gefunden um das Spiel zu gewinnen, hätten noch zwei Tage spielen können und hätten trotzdem kein Tor erzielt. Thal hatte vier Chancen und machte daraus auch vier Tore. Besser einmal 4:0 verlieren als vier mal 1:0. Nächste Woche gehen wir wieder auf den Platz und zeigen uns von einer anderen Seite, davon bin ich überzeugt. Solche Tage gibt es halt, es ist uns heute gar nichts gelungen."

 

 

 SV Walasco Egg  -  SV Union Stall  3:1 (0:0)

Der SV Walsco Egg konnte eine in der ersten Halbzeit noch ausgeglichene Partie am Ende durch einen lupenreinen Hattrick von Mathias Brugger mit 3:1 für sich entscheiden. Ein am Ende auch in dieser Höhe verdienter Sieg.

Hier geht´s zu den Live - Ticker Daten!

 

 

Spielfrei: ASKÖ Irschen ( 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Mühldorf)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.