Spielberichte

Sillian bleibt Heimmacht - Sieg gegen den SV Rothenthurn

In der achten Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem FC Sillian/Heinfels und dem SV Rothenthurn. Bei tollem Fussballwetter kamen die zahlreich erschienen Zuschauer voll auf ihre Rechnung und sahen ein tolles 1. Klasse-Spiel mit einem am Ende verdienten Sieger. 

Guter Start von Rothenthurn

Sillian musste in diesem schweren Heimspiel auf Standardtormann Julian Fürhapter sowie den gesperrten David Walder verzichten, bei Rothenthurn war Stürmer Wolfgang Steiner diesmal nicht dabei. Die Gäste nahmen zunächst das Heft in die Hand und bestimmten das Spielgeschehen in den ersten 15 Minuten, ohne sich dabei jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Nach diesem gegenseitigen Abtasten nahm jedoch die Heimmannschaft Fahrt auf und spielte sich die restliche erste Halbzeit in einen wahren Rausch. Zunächst konnte Clemens Vinatzer per Kopf, nach einer maßgenauen Flanke von Kofler Anton, in Minute 18 die 1:0 Führung erzielen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später bewahrte der überragende Tormann von Rothenthurn, Rene Ramschak, die Gäste vor einem weiteren Verlusttreffer. Den sehenswerten Schlenzer von Anton Kofler konnte er mit einer sensationellen Parade noch an die Stange abwehren, auch bei ein, zwei Distanzschüssen war er nicht zu bezwingen. Rothenthurn hatte offensiv zu dieser Zeit nichts zu bieten und hatten in der Defensive Schwerstarbeit zu verrichten. Mit einem für Rothenthurn schmeichelhaften 1:0 ging es in die Kabinen.

Sillian bringt Führung über die Zeit

Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich vorläufig am Spielverlauf nichts. Sillian spielte nach wie vor hervorragend nach vorne und konnte vor allem über die rechte Angriffsseite über Manuel Grüner immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Bei einer hochkarätigen Chance fand Anton Kofler wie bereits in der ersten Halbzeit in Ramschak seinen Meister. Wie aus dem Nichts kam Rothenthurn jedoch auf und sorgte ab der 60. Minuten mehrmals für Gefahr im Strafraum der Heimmannschaft. Ersatztormann Webhofer Martin, der ansonsten aber eine ansprechende Leistungen zeigte, konnte den Ball zweimal nicht festhalten, die Abpraller wurden jedoch von Rothenthurn stümperhaft vergeben. Diese Chancen der Gäste waren jedoch gleichzeitig wieder ein Alarmsignal für die Gastgeber, konzentrierter zu agieren. Ab der 75. Minuten war es mit den Offensivbemühungen der Gäste wieder vorbei und Sillian agierte wieder ruhiger und aggressiver. Aufregung in der 80. Minuten nach einem Foul von Tormann Ramschak außerhalb des Sechzehners. Hier hätte man eventuell anstatt der gelben Karte auf Rot entscheiden können. Am Spielverlauf änderte sich jedoch nichts mehr, Sillian spielte den Sieg trocken nach Hause und fixierte den vierten Sieg im vierten Heimspiel.

Roman Told, sportlicher Leiter des FC Sillian: "Eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung unseres Teams. Leider haben wir es verabsäumt, die Entscheidung bereits in der ersten Hälfte herbei zu führen, wobei natürlich auch Rene Ramschak im Tor unseres Gegners überragend agierte. So blieb es spannend bis zum Schluss und in ein, zwei Situationen hatten wir natürlich auch das nötige Spielglück. In Summe geht der Sieg aber sicher in Ordnung."

Die Besten: Kofler, Vinatzer bzw. Ramschak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.