Spielberichte

Greifenburg prolongiert Erfolgslauf in Dölsach!

Laut Papierfom gab es gestern in der 1. Klasse A ein einseitiges Duell zwischen dem Zwölften und dem Zweiten, Sportverein FC Dölsach gegen SV Raika Greifenburg. Greifenburg ging als Favorit in dieses Spiel und zeigte man sich in der letzten Zeit als Mannschaft der Extreme, hatte man hier im Römerstadion von Dölsach doch einiges zu knabbern. Dölsach konnte eine knappe Stunde lang Paroli bieten, doch Mitte der zweiten Hälfte brach das Defensivkonzept der Hausherren und die Qualität der Greifenburger setzte sich durch. Am Ende prolongierten die Greifenburger ihren Erfolgslauf und gewannen 2:1 dank des Torschützen vom Dienst, Marcel Pirker, der mit einem Doppelpack zum Matchwinner avancierte.

Außenseiter führt gegen den Favoriten im Römerstadion

Die Rollenverteilungen waren eigentlich klar vergeben. Dölsach ging als krasser Außenseiter in die Partie und hatte hier nichts zu verlieren, der Druck und die Favoritenrolle lag dementsprechend eher bei den Gästen. Die letzten Spiele der Greifenburger konnten aber meist klar entschieden werden, von daher wollte man die Gastgeber nicht als Stolperstein sehen- ohne die Leistung und die Qualität zu schmälern, zeigte aber dennoch Respekt vorm Gegner.
Dölsach fand anfangs ein gutes Defensivkonzept und vorne konnte man einen der wenigen Nadelstiche nützen und so kam auch die überraschende 1:0 Führung durch Dominic Mattersberger in der 30. Spielminute zu Stande. Nach einem Schuss von der rechten Seite und einem Strafraumgetümmel netzte Dölsach zu Führung ein. Greifenburg stand unter Schock und das Spiel stand am Kopf. Die Gäste waren zwar von Beginn an spielbestimmend und feldüberlegen, doch wusste man im Abschluss nicht zu überzeugen, auch aber war es Rene Straganz, der im Kasten der Dölsacher einen Sterntag erwischte und die Gastgeber in Führung hielt.

Qualität siegt- Pirker Doppelpack bringt Greifenburg wieder auf Tuchfühlung

Hatten die Hausherren die Offensivwaffen der Gäste in der ersten Halbzeit Großteils neutralisieren können, überschlugen sich in der zweiten Hälfte die Ereignisse und Greifenburg kam immer gefährlicher vors Tor. Der Ausgleich lag in der Luft und kam auch schon prompt in der 52. Minute, Marcel Pirker traf in echter Goalgetter-Manier zum 1:1 und plötzlich war Greifenburg wieder im Rennen.
Die Hausherren kamen noch zu den einen oder anderen Entlastungsangriffen doch konnten sie die etwas unsichere Abwehr der Gäste nicht in Verlegenheit bringen.
Im Gegenteil. Dölsach, bedingt durch die spielerischen Nachteile, verlor langsam an Halt und Rhythmus und die Gäste investierten alles in die Entscheidung.
Dieser kam allerdings ein Elfmeter zu Gute, erneut traf Marcel Pirker und ließ die Gäste in der 70. Minute wieder jubeln, die im Finish nichts mehr anbrennen ließen und die drei Punkte ins Trockene brachten.
In der 88. Minute trug auch noch der Schiedsrichter seinen Teil dazu bei, er zückte eine Ampelkarte für Philipp Straganz (Greifenburg), hinter welcher wohl ein großes Fragezeichen steht.

Fazit: Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg der Greifenburger, die ihre Serie weiter fortsetzen konnten und durch viel Qualität in den eigenen Reihen ein Spiel drehen konnten. Auch das zeichnet eine starke Mannschaft aus. Dölsach konnte lange Zeit mithalten, am Ende hin fehlte aber der Nachdruck und die letzte Konsequenz.


Hermann Jungmann, Sektionsleiter Dölsach:  "Greifenburg war eigentlich von Anfang an spielbestimmend, wir konnten nur mit Kampf dagegenhalten, sind aber trotzdem stolz auf die gute Leistung. Eine starke Partie zeigte auch wieder unser Keeper, der uns vor einer höheren Niederlage bewahrte. In der zweiten Hälfte sind wir dann etwas eingebrochen. Der einzige "Schwachpunkt" bei den Gästen war eigentlich die Verteidigung und diesen konnten wir nicht ausnützen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.