Spielberichte

Admira feiert verdienten 4:1 Heimsieg über Weißenstein

In der achten Runde der 1. Klasse B1 trafen heute die ESV Admira Villach und der SK Weißenstein-Evonik aufeinander. Für beide eine wichtige Begegnung, denn mit zehn Punkten war man beinahe Tabellennachbarn, die Admira brachte "nur" ein besseres Torverhältnis auf die vorderen Ränge. Weißenstein wollte an die letzte Leistung beim Tabellenführer anknüpfen, erwischte heute aber einen schlechten Tag, an dem wirklich nichts gelungen ist. Schlussendlich jubelten die Hausherren über einen hochverdienten 4:1 Heimsieg und schoben sich vorerst auf den zweiten Platz der Tabelle.

Start nach Wunsch für die Admira

Die Hausherren hatten heute nur ein Ziel: 3 Punkte! Udo Ortoff, Cheftrainer der Villacher, stellte seine Herren äußerst Offensiv auf, wollte gleich von Beginn an heftig Druck machen und so drängte die Admira auf ein schnelles Tor. Dies ließ auch nicht lange auf sich warten, nach einer schönen Aktion drehte Christoph Stattmann jubelnd ab und sorgte für die frühe Führung der Gastgeber. In weiterer Folge verabsäumten es aber die Hausherren aber den Sack wohl endgültig zuzumachen. So versiebte Michael Russ sogar einen Elfmeter, auch Patrick Valtiner konnte kurz vor der Pause einen schweren Tormannfehler nicht nützen.

Ausgleich als Weckruf

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste zum frühen Ausgleich. Fast gegen den Spielverlauf kam das 1:1, beinahe aus dem Nichts. "Ein Tausendguldenschuss neben die Stange von Michael Linder", so Udo Ortoff.
Für die Hausherren war klar, ein Unentschieden war ihnen zu wenig, Weißenstein konnte nicht nachlegen, so war es nur eine Frage der Zeit, bis Admira wieder vorlegte.
Gleich nach drei Minuten sorgte Dominik Truppe für das 2:1, erneut sah Keeper Scheidenberger nicht gut aus. Der 1:1 Ausgleichstreffer der Gäste schien für die Hausherren quasi wie ein Weckruf gewesen zu sein, denn ab diesem Moment drehten die Gastgeber auf und erwischten ganz starke 20 Minuten. In Minute 69. machte Daniel Aichholzer wohl den Sack zu, sorgte nach einer gut herausgespielten Aktion für das vielumjubelte 3:1. Patrick Valtiner setzte den Schlusspunkt in einer torreichen Partie mit dem 4:1 nach einer herrlichen Kombination über fünf Stationen.
Nach Schlusspfiff gab es noch eine unnötige Gelb- Rote Karte für Weißensteins Michael Linder, der damit die Gäste in der nächsten Runde stark schwächt.


Udo Ortoff, Trainer Admira Villach:  "Wir sind heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen, hätten in der ersten Halbzeit schon alles klar machen können. Bei uns ist taktisch wirklich alles aufgegangen und wir haben mannschaftlich wirklich sehr gut gespielt, das zeigt sich auch an den vier verschiedenen Torschützen. Weißenstein ist heute wohl nichts gelungen, aber das Bemühen kann man ihnen nicht nachsagen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.