Spielberichte

Velden zeigt die größere Routine beim Sieg gegen junge Maria Gailer

Der ATUS Fliesen Koller Velden setzte sich in der vierten Runde der 1. Klasse B UPO im Heimspiel gegen den SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch mit 3:1 durch. Dabei war vor allem die größere Routine der Veldener ein spielentscheidender Aspekt. Mit einer roten Karte machte sich Maria Gail beim Stand von 1:1 auch noch unnötig das Leben schwer und hatte am Ende aufgrund eines Doppelpacks von Veldens Spielertrainer Thomas Gilgenreiner das Nachsehen.

Beide Mannschaften mit ambitioniertem Beginn

Der SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch kam sichtlich mit dem Ziel zu Punkten in die Veldener Waldarena. Dementsprechend konnte man am Beginn des Spiels gute Ansätze erkennen und die eine oder andere Möglichkeit herausspielen. Doch auch der ATUS Velden hielt kämpferisch dagegen und setze ebenso spielerische Akzente. In der ersten Halbzeit fanden diese ihren Höhepunkt in der 27. Minute, als Veldens Kapitän Daniel Lepuschitz den frei stehenden Mario Höller mit einer Flanke bediente und dieser den Ball zum 1:0-Pausenstand versenkte.

Maria Gail kommt besser aus der Kabine

Bernhard Ebner, der Trainer des SV Maria Gail, düfte seine Jungs in der Kabine noch einmal richtig motiviert haben, denn direkt nach der Pause konnte vor allem seine Mannschaft aufzeigen. Gleich zwei Minuten nach Wiederanpfiff fanden die Maria Gailer ihre erste Top-Chance auf den Ausgleich vor. In der 49. Minute ließ sich Vedran Gavranic jedoch kein zweites Mal bitten und traf mit einem Schuss ins lange Eck und so zum 1:1-Ausgleichstreffer für Maria Gail. Velden verlor in dieser Phase etwas den Faden, dies änderte sich jedoch in der 73. Minute, als Schiedsrichter Jürgen Fischer dem Maria Gailer Giuseppe Cuscito nach einer Tätlichkeit die rote Karte zeigte.

Der Ausschluss als mitentscheidender Faktor

In Unterzahl taten sich die Gäste sichtlich schwerer. Nur zehn Minuten später zeigte Velden die größere Routine und nützte die numerische Überlegenheit aus. Spielertrainer Thomas Gilgenreiner, in der 60. Minute eingewechselt, sorgte nach einem Stanglpass von Clemens Tscharnuter in der 83. Minute für die 2:1-Führung des ATUS Velden. Kurz darauf hätte sich Clemens Tscharnuter sogar selbst in die Torschützenliste eingetragen, doch das erzielte Tor von Velden wurde wegen eines Fouls an Maria Gails Torhüter Michael Mamec aberkannt. Auch die rote Karte für Maria Gail sollte nicht die Letzte in diesem Spiel bleiben – in der 85. Minute wurde darüber hinaus Markus Müller vom ATUS Velden nach einem Foulspiel vom Platz gestellt. Als Maria Gail noch versuchte den Ausgleich zu erzielen und damit auch etwas höher stand, eröffnete dies Kontermöglichkeiten für die Heimmannschaft. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld in der 90. Minute ließ es sich Thomas Gilgenreiner nicht nehmen, alleinstehend vor Torhüter Michael Mamec, mit seinem zweiten Treffer für den 3:1-Endstand zu sorgen.

 

Thomas Gilgenreiner (Spielertrainer des ATUS Fliesen Koller Velden): "Nach dem Ausgleich waren wir sehr hektisch. In dieser Phase hat Maria Gail Druck gemacht. Erst nach dem Ausschluss wurde es besser. Im Großen und Ganzen war es spielerisch und kämpfersich eine gute Partie von uns."

Bernhard Ebner (Trainer des SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch): "Das Spiel war ein Spiegelbild der letzten Wochen. Wir hatten gute Chancen zur Führung, allerdings agieren wir momentan zu unroutiniert. Man darf auch nicht vergessen, dass sechs Spieler in unserem Team weniger als zehn Kampfmannschaftseinsätze zu verbuchen haben. Für uns ist dies ein Lernprozess - wir werden weiterkämpfen, trainieren und alles tun, um die Klasse zu halten!"

 

ATUS Fliesen Koller Velden : SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch 3:1 (1:0)

Tore: Mario Höller (27.), Thomas Gilgenreiner (83., 90.) bzw. Vedran Gavranic (49.)

Die Besten: Mario Höller, Clemens Tscharnuter, Andreas Schnablegger, Thomas Gilgenreiner bzw. Martin Krampl, Daniel Ottowitz

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.