Spielberichte

Veldens Offensive zu stark für abstiegsgefährdete Maria Gailer

Der SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch verlor in einem der Schlüsselspiele im Abstiegskampf der 1. Klasse B UPO vier Runden vor Schluss gegen den ATUS Fliesen Koller Velden mit 1:5. Der Grundstein für den Sieg der Gäste wurde dabei mit drei Toren in der ersten halben Stunde gelegt. Der Anschlusstreffer am Beginn der zweiten Hälfte kam zu spät, so gab es am Ende durch das Konterspiel der Veldener noch zwei weitere Tore, die das 1:5 komplett machten.

Velden – drei Tore in den ersten 30 Minuten

Eiskalt präsentierte sich der ATUS Velden in der ersten halben Stunde in der elften Runde beim SV Maria Gail. Bereits in der neunten Minute verwertete Horst Kopeinig eine Flanke per Kopf zum 0:1. Auch spielerisch war die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Gilgenreiner dem Tabellenletzten überlegen, der diese Überlegenheit selbst mit zwei Toren am Beginn untermauerte. Zunächst wurde er in der 21. Minute schön freigespielt, was das 0:2 zur Folge hatte. In der 26. Minute stellte Thomas Gilgenreiner, nach einer punktgenauen Flanke von Daniel Lepuschitz, mit dem Kopf auf 0:3. Somit schien für die rund 100 angereisten Zuschauer am Sportplatz des SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch bereits nach einer halben Stunde das Spiel gelaufen zu sein. Die Heimischen wurden jedoch gegen Ende der ersten Halbzeit besser. In dieser Phase konnte Veldens Torhüter Marcell Majer einen Elfmeter der Heimischen in der 42. Minute entschärften - somit ging es mit einem 0:3 in die Kabinen.

Maria Gail gibt sich nicht auf

Nach der Pause zeigte die Heimmannschaft, um das Betreuerteam von Klaus Riss und Christian Karitnig, dass noch Leben in ihr steckt. Der Anschlusstreffer kurz nach der Pause fiel durch Alexander Ertl, der sich in der 48. Minute gegen die Abwehr von Velden sehr schön durchsetzen konnte. Damit wurde auch die stärkste Phase der Maria Gailer eingeleitet. Die Abwehr der Gäste eröffnete Räume, wodurch man aus gefährlichen Kontern und auch einer Serie von Eckbällen Gefahr ausstrahlen konnte. Der SV Maria Gail, der in den gesamten 90 Minuten keine einzige gelbe Karte erhielt, konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. Hundertprozentige Tormöglichkeiten produzierte nämlich die Offensivabteilung des ATUS Fliesen Koller Velden auf der anderen Seite des Spielfeldes. Vor allem durch Thomas Gilgenreiner und Mario Höller hätte Velden noch zwei bis drei Tore erzielen können. Den Hattrick perfekt machen konnte Veldens Spielertrainer allerdings erst in der 88. Minute, als Maria Gail bereits alles auf eine Karte setzte und sich dadurch nun für Velden Kontermöglichkeiten eröffneten. Nach einem abermals punktgenau platzierten Eckball war Thomas Gilgenreiner zur Stelle und stellte auf 1:4. Das 1:5 folgte in der 90. Minute als Draufgabe – Kapitän Daniel Lepuschitz tankte sich im Konter durch und assistierte uneigennützig für den erst 17-jährigen Lukas Kargl.

Michael Ramusch (Sektionsleiter des ATUS Fliesen Koller Velden): „In letzter Zeit sind wir vorne top, laden den Gegner hinten jedoch hin und wieder ein. Gott sei Dank sind wir nicht bestraft worden, denn so eindeutig wie das Ergebnis aussieht, war das Spiel nicht. Gratulation an die gesamte Mannschaft, da mit unseren 16 Punkten vor dem Spiel alle unter Druck standen. Der Sieg war ein Meilenstein für den Klassenerhalt.“

 

SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch : ATUS Fliesen Koller Velden 1:5 (0:3)

Sportplatz SV Maria Gail, SR Hristo Ristoskov, 100 Zuschauer
Tore: Alexander Ertl (48.) bzw. Horst Kopeinig (9.), Thomas Gilgenreiner (21., 26., 88.), Lukas Kargl (90.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.