1. Klasse C

Moosburg gewinnt Auftaktsmatch gegen Absteiger Friesach

moosburg svfriesach In der 1. Klasse C kam es am heutigen Sonntag in der ersten Meisterschaftsrunde zum Aufeinandertreffen zwischen SV Moosburg und dem AC Friesach. Die Heimischen konnten in der vergangenen Saison den Abstiegskampf erst in der letzten Runde abwehren und sicherten sich nur aufgrund des eindeutig besseren Torverhältnisses den Klassenerhalt. In der laufenden Meisterschaft soll neuer Schwung für frischen Wind sorgen. Gegen Friesach schaffte man heute gleich eine Bewährungsprobe, auch wenn sie nicht so ganz klar und deutlich verlief.

Moosburg souverän in der ersten Halbzeit

Die Heimische Elf lief bis auf Alexander Zaiser komplett auf. Gleich sechs Neuzugänge standen dem sympathischen Trainer Klaus Rohseano zur Verfügung. Die erste Halbzeit spielte man taktisch sehr gut und konzentriert herunter. Die harte Trainingsarbeit wurde belohnt und die Neueinkäufe machten sich bezahlbar. Man ließ dem Gegner wenig Ballkontakte und praktisch keine Chance zu. Moosburg spielte aus einer gesicherten Abwehr rund um Neuling Florian Bidovec. In der 27. Minute war es Ervin Kalender, der einen Strafstoß zur wichtigen 1:0 Führung für die Hausherren besorgte. Kurz vor der Pause erzielte Mario Gappnig durch einen Kopfball den sicheren Pausenstand zum 2:0.

Lockerheit der Gastgeber wurde fast bestraft

In der zweiten Hälfte wurden die Moosburger etwas nachlässig. Gleich nach der Pause verkürzte Topscorer Hasan Muharemovic aus einem abgefälschten Freistoß auf 2:1. Moosburg wirkte etwas geschockt, doch man gab nicht auf, auch wenn sich etwas an Nervösität abzeichnete. Zwischenzeitlich fand Friesach eine Chance auf das 2:2 vor und fast im Gegenzug nahm Christian Haslauer eine Flanke über die lange Stange wunderschön an und drückte die Kugel zur 3:1 Führung in der 70. Minute über die Linie. Friesach schien gebogen, niemand glaubte mehr, dass die Gäste noch einmal gefährlich sein könnten. Moosburg vergab mindesten noch drei dicke Sitzer, ehe Friesach in der 90. Minute abermals auf 3:2 verkürzte. In der Nachspielzeit vergab man sogar noch mit ein, zwei "Tausendern" das Unentschieden, was für Moosburg sehr bitter gewesen wäre.

 

Klaus Rohseano, Trainer SV Moosburg:  "Wir haben in der ersten Hälfte alles umgesetzt, sind dann leider zu locker geworden. Dies wäre noch in den letzten Minuten fast bestraft worden. Schade, dass wir trotz unserer vielen Chancen noch so zittern mussten, obwohl wir über 70 Minuten klar spielbestimmend waren."

 von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.