1. Klasse C

Guttaringer holten Remis gegen Steuerberg in Unterzahl

steuerberg svguttaring-NEUIn der 1. Klasse C trafen gestern der SV Steuerberg auf den ATUS Guttaring. Für beide galt, verlieren verboten. Beide wollten sich mit einem Sieg vom Tabellenende etwas absetzen, doch am Ende gab es, nach Chancen auf beiden Seiten, eine gerechte Punkteteilung. Die Gäste erkämpften sich diesen Punkt, sie waren ab der 20. Minute numerisch unterlegen!

Reinhold Klavzer als Krisenfeuerwehr

Guttaring wird seit etwa zwei Wochen von Reinhold Klavzer gecoacht. Der vorherige Sektionsleiter is ein alter bekannter in Sachen Fussball, so war er unter anderem mit St. Veit in der zweiten Bundesliga. Reinhold Klavzer sprang schon mehrmals als Krisenfeuerwehr ein, wenn die Trainer das Handtuch warfen. So gelang ihm im Jahre 1998 der Aufstieg in die 1. Klasse mit der damaligen Spielgemeinschaft Guttaring/ Hüttenberg. Seither stieg man nie ab. Nachdem Bernhard Riegler nach der HSV Partie das Handtuch geworfen hatte, übernahm Klavzer wieder das Kommando, zumindest bis Winter. Er soll die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße führen.

Guttaring ab der 20. Minute in Unterzahl

Vieles sprach schon vor der Begegnung für die Steuerberger. Zum Einen tat man sich gegen Guttaring bisher nicht all zu schwer, zum Anderen ging man wieder mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Das letzte konnte ja auswärts in Metnitztal gewonnen werden, so peilten die Hausherren auch heute einen Heimsieg an, um sich vom Tabellenende etwas abzusetzen. Bei den Gästen fehlte unter anderem Stammkeeper Ratheiser, der im Ausland einen Halbmarathon abspulte. Stattdessen kam wieder der erst 16- jährige Marcel Jaritz zum Einsatz, der seine Sache bravourös erledigte. Die ersten Minuten begannen gleich hitzig. Gleich zu Beginn gab es Elfmeteralarm im Strafraum der Steuerberger, Pech für die Gäste, der Schiri verkniff sich den Pfiff! Nach etwa 20 Minuten gab es einen Platzverweis für Bajro Besic nach einer Tätlichkeit, die Gäste damit numerisch unterlegen. Guttaring stand recht tief in der eigenen Hälfte, Steuerberg hatte mehr Spielanteile, das Tor lag in der Luft. Erst in der 35. Minute erlöste Christoph Vaschauner die Heimischen mit dem 1:0, doch praktisch mit dem Pausenpfiff kam durch Sebastjan Petavs der Ausgleich zum 1:1, hervorgerufen aus einer Standardsituation.

Chancen beiderseits, doch es blieb bei der Punkteteilung

Im zweiten Anlauf gab es Chancen hüben und drüben, wobei Guttaring aufs Verteidigen bedacht war und die Konterchancen suchte. Steuerberg versuchte das Unterzahlspiel zu nützen, probierte es auch mit Weitschüssen aus der zweiten Reihe, doch blieb man erfolglos. Auch weil Marcel Jaritz im Kasten von Guttaring eine tolle Form aufwies. Es blieb aber nach 90 Minuten beim 1:1, das für die Gäste sicherlich gewonnene Punkte sind.

Reinhold Klavzer, Trainer ATUS Guttaring:  "Wir sind natürlich zufrieden mit dem Punkt, unser junger Keeper hat uns heute sicherlich im Spiel gehalten. Steuerberg war eine spielstarke Mannschaft, die doch oftmals gefährlich wurde."

 

 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.