1. Klasse C

SC Ulrichsberg am Sprung nach oben!?

ulrichsberg SCIn der 1. Klasse C sind bereits elf Runden gespielt und die zwölfte Runde steht  am kommenden Wochenende am Programm. Diesmal nahmen wir den SC Ulrichsberg etwas genauer unter die Lupe und konnten mit Herrn Mag. Wolfgang Kriegl, sportlicher Leiter des Vereines, ein ausführliches Gespräch führen. Wir sprachen über die Ziele für die Saison, die Veränderungen in letzter Zeit und über die Neueinkäufe.

Saisonen 2009- 2013 im "Review"

Der SC Ulrichsberg schaffte in der Saison 2008/ 2009 unter Andreas Kogelnik den Aufstieg aus der 2. Klasse C und ist seither erstklassig. Trotz der 3:2 Niederlage in Ossiach schaffte man damals als Tabellendritter den Aufstieg.
Als Neuling in der 1. Klasse tat man sich in den ersten beiden Saisonen recht schwer, es dauerte lange bis man sich eingewöhnt hatte, so verweilte man damals bei elf Spielen im Herbst vorerst am letzten Rang in der Tabelle. Die nachfolgenden Saisonen konnten die Bilanzen etwas auffrischen, man kletterte in der Tabelle weit nach vorne und spielte im guten Mittelfeld mit. Bei elf Spielen ergatterte man 14 beziehungsweise 17 Punkte. Doch mit der Saison 2013/ 2014 kam der Umschwung, man schaffte den rießen Sprung nach vorne und sorgte zwischenzeitlich für eine kleine Sensation. Nun liegt man an dritter Stelle in der Tabelle mit Potential nach oben, nur vier Punkte trennen den Tabellenersten Keutschach und den SC Ulrichsberg.

Tolle Kameradschaft als Turbo

Wolfgang Kriegl meinte dazu: "Wir konnten im Frühjahr wieder alte wichtige Spieler retour an Bord holen, die viel dazu beigetragen haben, erfolgreich zu sein. Voraussetzung dieser Entscheidung war sicherlich der Freundeskreis und das familiäre Umfeld was bei uns herrscht. Viele sind wegen der Freundschaften gekommen, diese schweißen die Truppe noch enger zusammen. Als Ergänzung wollten wir die Qualität im Sommer noch steigern und suchten nach passender Verstärkung, da wir uns natürlich nach oben orientieren wollten und ein Ziel unter die ersten drei gegeben ist, haben diese auch gefunden. Sogar aus der Liga konnten Spieler geholt werden, die Einkäufe machten sich bisher also bezahlbar."

Veränderungen bei Ulrichsberg

Am "Berg" hat sich in letzter Zeit vieles verändert und somit sorgen viele fleißige Bienen für ein harmonisches Umfeld. "Mit DDr. Henry Puff hat man einen sehr engagierten Mann am Werk, der die medizinische Seite betreut, also die "Wehwehchen" der Spieler versorgt. Die Sportkantine, ebenso wie den Platzsprecher machjt bzw. erledigt die Familie Sacco. Weiteres sind die Funktionäre sehr eifrig dabei und leben für den Fußball, unter ihnen auch Obmann Rainer Frank, der den Platz in besten Zustand bringt, wenn nötig auch mit der Scheere nachhilft. Auch pflegte man Kontakte zur Adi Preschern Torwartakademie, über die Ex-Liga Keeper Michael Zunder zum Verein kam", so der sportliche Leiter, Wolfgang Kriegl, der etwa seit einem Jahr tätig ist und auch für die Budgetplanung mitverantwortlich ist.

Ziele für die Saison

Ulrichsberg will sich nach oben orientiern. Ein Platz unter den ersten Drei wäre realistisch, doch Druck will man sich keinen machen, der Aufstieg ist vorerst kein Thema. Dies ist auch sicherlich ein Mitgrund, wieso die Moosburg-Partie verloren ging.
Man hat sehr ehrgeizige, charaktervolle Spieler in den eigenen Reihen und hohe Qualität dazugewonnen. Nun kann man aus einer konsolidierten Abwehr heraus spielen und sucht vorne seine Trümpfe. Gemeinsam mit einer schlagkräftigen Mannschaft sollen die Ziele umgesetzt werden.

Trainerwechsel

Seit zwei bis drei Wochen ist Johannes Matschek als Trainer "abgelöst". Er gilt als sehr erfahrener und routinierter Trainer, verfügt über eine Lizenz bis hin zur Regionalliga.  "Dies ist aber nur eine Frage der Lizenz, die aufegfrischt werden soll. In Kärnten waren die Kurse leider ausgebucht, dies wird so schnell wie möglich nachgeholt werden. Inzwischen mussten wir uns umsehen und sind mit Josef Rabitsch, einen auch sehr erfolgreichen Trainer, fündig geworden. Johannes ist aber weiter als CO- Trainer tätig, wird, sobald die Lizenz aufgefrischt worden ist, sicherlich wieder als Trainer fungieren", so Wolfgang Kriegl.

 

Wolfgang Kriegl, sportlicher Leiter SC Ulrichsberg:  "Ich möchte mich bei ligaportal.at für die professionelle und korrekte Arbeit bedanken und wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Glück."

 

Ligaportal.at bedankt sich für das ausführliche Gespräch und hofft weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit!

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.