Spielberichte

ASK knöpft Ulrichsberg wichtige Punkte ab

In der 20. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse C trafen der ASK Klagenfurt und der SC Ulrichsberg aufeinander. Nachdem die Keutschacher bereits vorgelegt hatten (5:0-Kantersieg über Friesach), wussten die Gäste bereits im Vorfeld, dass ein Sieg gegen den ASK von Nöten ist, um am Tabellenführer dran zu bleiben. Obwohl man das Spiel über weite Strecken bestimmte, lief man bis zur Schlussphase einem Rückstand hinterher, erzielte erst kurz vor Ende das Tor zum 2:2-Endstand.

Doppelschlag gleich zu Beginn

Der ASK begann die Partie mit viel Schwung, man zeigte gleich von Beginn weg, dass man gegen Ulrichsberg durchaus drei Punkte holen wollte. Nach elf Minuten zappelte der Ball schließlich zum ersten Mal im Netz. Nach einem Pass von Lucian Florin Orga stand Daniel Moser genau richtig und netzte zum 1:0 für die Heimischen ein. Keine fünf Minuten später stand der Klagenfurter Stürmer erneut im MIttelpunkt. Eine schöne Einzelaktion, bei der er die Ulrichsberger Defensive nicht gut aussehen ließ, vollendete er souverän zum 2:0.

Hartes Einsteigen beider Teams

In der 20. Minute erhitzten die Gemüter erstmals, als Heinz Worsch einen Ulrichsberg-Akteur mit einem brutalen Foul von den Beinen holte. Schiedsrichter Thomas Fröhlacher reagierte richtig und stellte den Klagenfurter vom Platz. In Unterzahl spielte der ASK schließlich erneut Daniel Moser frei, der von der MIttellinie alleine auf das Ulrichsberger Tor starten hätte können. Michael Kriegl griff zu einem taktischen Foul. Die ASK Trainerbank reagierte fassungslos und forderte eine rote Karte wegen einer Notbremse, Kriegl sah jedoch nur gelb und der ASK musste weiterhin in Unterzahl agieren.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen schließlich noch der Anschlusstreffer. Nach einem abgeblockten Schuss setzte die Ulrichsberg-Offensive schön nach, Michael Harder bekam schließlich den Ball auf den Kopf serviert und traf zum 1:2-Pausenstand.

Gäste retten einen Punkt

In den zweiten 45 MInuten waren die Ulrichsberger das klar bessere Team, drängten auf den Ausgleich. Der ASK hatte in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch eine nennenswerte Chance, als Daniel Moser die Stange traf. So erzielten die Gäste in der Schlussphase doch noch das 2:2: Nach einem Doppelpass in den Strafraum war es Ramazan Gürkan, der vom Elferpunkt das ersehnte Tor erzielte. Die Ulrichsberger waren dem 3:2 danach nahe, der ASK brachte das Unentschieden jedoch über die Zeit.

 

Manfred Mertel, Trainer ASK: "Der Ausschluss gegen uns war gerechtfertigt, das muss ich zugeben. Die Aktion danach hätte aber auch Rot sein müssen. Der Schiedsrichter hat mit der Entscheidung nur gelb zu zeigen das Spiel beeinflusst."

Manfred Mocher, Trainer Ulrichsberg: "Das waren heute zwei verlorene Punkte für uns. Wir werden sehen was in den kommenden Runden noch möglich ist, versuchen werden wir alles."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.