Spielberichte

Friesach gewinnt in Launsdorf mit 4:2

Den Abschluss des sechsten Spieltages in der 1. Klasse C1 bildete die Begegnung zwischen dem SC Launsdorf und dem Friesacher AC. Während die erste Halbzeit noch sehr umkämpft war und den Zusehern auch fünf Tore bot, flachte das Spiel im zweiten Durchgang etwas ab. Friesach verwaltete nach dem vorzeitigem Siegtreffer zum 4:2 das Ergebnis und ließ in der Defensive kaum mehr Chancen zu.

Torreiche erste Halbzeit

Das Spiel begann gleich nach sieben Minuten mit einer strittigen Schiedsrichterentscheidung, Nihad Okanovic zeigte plötzlich auf den Punkt - Elfmeter für Launsdorf. "Es war eine merkwürdige Entscheidung. Niemand außer ihm selbst hat hier ein Vergehen für einen Elfmeter gesehen", so Friesach-Trainer Dietmar Schweighofer. Alen Cirikovic verwandelte den Strafstoß trocken, die Gäste mussten frühzeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Bis zur 32. Minute dauerte dies, dann stellte Franz Pusar per direktem Freistoß den Gleichstand wieder her. Fünf Minuten später ging Friesach auch schon in Führung, Thomas Pirker konnte einen Abpraller zum 2:1 verwerten.

Doch die Schlussphase der ersten Halbzeit hatte noch mehr zu bieten. Gleich nach dem Führungstreffer für Friesach trafen plötzlich wieder die Heimischen. Nach einem Freistoß köpfte abermals der Torschütze vom Dienst Alen Cirikovic ein - 2:2! In die Pause ging es jedoch mit einer Führung für die Gäste. Denn schon in der Nachspielzeit machte Stefan Kandolf nach einem schönen Spielzug über die Seite das 3:2.

Friesach defensiv stark

Nach Seitenwechsel versuchte Launsdorf erneut den Ausgleich zu erzielen, Friesach kam jedoch deutlich defensiver aus der Kabine. Man verlagerte sich darauf, das Ergebnis zu halten und hinten nichts zuzulassen. "Wir sind kompakt gestanden, haben Launsdorf wenig Chance gegeben ein Tor zu erzielen", so Schweighofer. Bei den Möglichkeiten, die die Launsdorfer dann doch hatten, war jedoch immer noch Kevin Schorn im Tor der Friesacher, der die Führung hielt. Mit dem 4:2 durch Stefan Kandolf fiel in der 60. Minute die Vorentscheidung, Launsdorf machte zwar hinten auf, konnte aber nichts mehr verwertbares herausspielen. Friesach hingegen vergab einige Konter, das 4:2 ging am Ende in Ordnung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.