Spielberichte

Viererpack! Primig schießt Ebental zum Derbysieg

Am neunten Spieltag der 1. Klasse C OPO empfing der ASKÖ Gurnitz den SC Ebental zum Derby. Für beide Mannschaften war ein Sieg Pflicht - vor allem da sich Eberstein und Sirnitz zuvor mit einem 1:1 getrennt hatten. Die stärkste Offensive der Liga glänzte auch gegen Gurnitz, jedoch entschied ein einziger Spieler die Partie. Elijah Primig netzte gleich vier Mal und schoss sein Team so auf Tabellenrang drei.

Nur drei Minuten waren auf der Uhr, als Primig zum ersten Mal jubelte. Nach einem hohen Pass nahm der Stürmer den Ball mit der Brust an und verlud mit einer Körpertäuschung gleich zwei Verteidigier. Alleine vor dem Keeper hatte er keine Mühe zum 1:0 zu treffen. Doch die Führung hielt nur bis zur elften Minute: Nach schönem Zuspiel kam Daniel Urschitz am Elferpunkt zum Abschluss und stellte auf 1:1. Erneut dauerte es aber nur vier Minuten bis die Schrammel-Elf zurückschlagen konnte. Patrick Schweizer setzte sich mit einer Einzelaktion am Flügel schön gegen die Gurnitz-Defensive durch, spielte in die Mitte auf Elijah Primig, der im Sechzehner richtig stand und auf 2:1 stellte.

Primig legt Treffer drei und vier nach

Obwohl Ebental spielerisch überlegen war, kassierte man kurz vor der Pause noch das Unentschieden. Nach einer Unachtsamkeit der Ebental-Defensive konnte Galip Özdemir auf 2:2 stellen. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Primig mit einem Doppelschlag jedoch für klare Verhältnisse. Nach einer Schweizer-Valtiner-Kombination auf der linken Seite staubte er einen Stanglpass aus kurzer Distanz zum 3:2 ab und legte per Kopf nach einem Eckball den vierten Treffer nach. Gurnitz drängte danach auf den eneuten Anschlusstreffer, "sie hatten aber keine wirklicher Hunderter-Chance", so Ebental-Coach Christian Schrammel.

Der Siegeszug der Ebentaler geht auch gegen Gurnitz weiter, das 1:1 zwischen Eberstein und Sirnitz eröffnet sogar noch Chancen im Titelkampf. "Wir haben jetzt Wietersdorf und Friesach auswärts - das wird schwer, da es eigentlich Pflichtsiege sein müssen. Wenn wir aus diesen beiden Spielen sechs Punkte holen wird's in den direkten Duellen gegen Eberstein und Sirnitz ernst", erzählt Schrammel.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.