Spielberichte

Aufatmen- Friesach verlässt mit ersten Saisonsieg den letzten Tabellenplatz!

Auch wenn der siebente Spieltag heute in der 1. Klasse C mit den heftigen Regenschauern zwei Opfer brachte, konnte in Friesach gekickt werden. Zum Glück, denn der Friesacher AC/ Hirter Pils konnte gegen die WSG Wietersdorf einen verdienten Saisonsieg landen- es war der erste- und dementsprechend gab man die rote Laterne ab. Aufatmen bei den Friesachern, die heute endlich belohnt wurden und die Chancen eiskalt genützt haben.

Durchatmen- Friesach sorgt vor Pausenpfiff für die Entscheidung und dem ersten Dreier!

Die Wietersdorfer, die zuletzt ein Hoch erwischten und mit einem wichtigen Sieg zu den angeschlagenen Friesachern pilgerten und dort auf ein Torfestival hofften, wurden gleich in den Anfangsminuten eiskalt erwischt. Stark ersatzgeschwächt mussten die Gäste schon in den ersten 15 Minuten zwei vermeidbare Gegentore aus Eckbällen hinnehmen, was fortlaufend zu einer immer höheren Hypothek tendierte. Zum einen traf Ex-Ligaportal-Redakteur Dominik Leiter und zum anderen lauerte Mario Linzer nach einer Eckballabwehr und verwandelte direkt- 2:0, wer hätte das gedacht?
"Unser Ziel war sechs Punkte in den beiden anstehenden Heimspielen und so sind wir auch aufgetreten. Die frühe klare Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben endlich die Chancen genützt, zusätzlich aber an Sicherheit gewonnen"- so Jürgen Rinner mit einer erfreulichen Stimme eines Schriftführers des Friesacher AC.
In weiterer Folge blieb Friesach am Drücker vergab noch Chancen, doch ein Gernot Winkler-Doppelpack sorgte für die klare 4:0 Pausenführung. Wietersdorf hatte laut Rinner nichts zu melden, blieb vermehrt durch Standards gefährlich (Eckbälle) und investierte viel in hohe Bälle.

Rote Laterne ade´

"Wie es aber meist bei uns war, sind bei uns wieder die alten Leiden zum Vorschein gekommen und wir hatten die ersten Minuten verschlafen", so Rinner, der das vielleicht haltbare 1:4 von Draze Panic (55.) mit ansehen musste. Friesach antwortete aber rasch und somit brachte Stefan Kandolf nach einer schön herausgespielten Aktion und einem herrlichen Assist von Gernot Winkler die 5:1 Entscheidung.
Friesach wechselte danach, verwaltete das Geschehen und das Ergebnis, Wietersdorf hatte aber nicht die spielerischen Mittel gefunden um den Friesachern heute gefährlich zu werden.

Jürgen Rinner, Schriftführer Friesacher AC:  "Ein verdienter und langersehnter Sieg von uns. Wir haben bei regulären Verhältnissen im Vergleich zu anderen Spielen unsere Chancen genützt und haben dem Gegner in 90 Minuten keine effektive Torchance ermöglicht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.