Spielberichte

ASK Klagenfurt bugsiert sich nach Derbysieg beim HSV in Richtung Tabellenspitze!

Zu einem spannenden Match ließ sich gestern in der 1. Klasse C die Partie zwischen dem HSV Klagenfurt und dem ASK Klagenfurt hinreißen. ASK überzeugte bisher mit einer starken Auswärtstendenz, galt natürlich hier als Favorit, da man ohnehin zum engeren Kreis der Aufstiegskandidaten zählte. Doch HSV bestach zuletzt mit einer guten Form und wollte hier sicherlich Paroli bieten. Die Entscheidung brachte dann doch der HSV, allerdings in Person von Oliver Pucher, der unglücklich ins eigene Tor zum 2:1 Endstand für ASK abfälschte.


"Wir haben in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden, aber trotzdem entschied dann wieder die Qualität in unseren eigenen Reihen" brachte es ASK-CO-Trainer Christian Tappitsch wohl auf den Punkt.

Starker Beginn von HSV und bittere Enttäuschung auf schmalem Grat

HSV startete gleich imposant, wollte, wie jeder gegen den ASK, gleich 120 Prozent geben. Die Gäste versuchten von Beginn an die Kontrolle zu übernehmen und den Kontrahenten früh die Schneid abzukaufen, doch dieser Plan ging nicht voll auf.
HSV bekam zu viel Raum, agierte clever, ging aggressiv in die Zweikämpfe und so rüttelte man auch an den Spielanteilen, während ASK nicht den nötigen Spielfluss abrufen konnte.
Vor einer satten Kulisse mit etwa 250 Schlachtenbummlern gingen die Mannen aus der Khevenhüllerkaserne dann auch noch in Führung. Nach einem langen Ball sorgte Markus Huber (19.) per Kopfball für die 1:0 Führung.
ASK brauchte noch etwas Zeit um richtig warm zu werden, HSV machte es dem Titelaspiranten aber nicht leicht. Dennoch war Martin Linder nach einer Standardsituation per Kopf zur Stelle, 1:1 nach 29. Minuten. Die Gäste schöpften nach dem Ausgleich neuen Mut, versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen, während aber auch HSV gefährlich blieb, unter anderem aber durch eine Nikola Andrijevic- Chance am gegnerischen Keeper scheiterte.
Im Gegenzug kam es ganz bitter, quasi mit dem Pausenpfiff kam der Tiefschlag, HSV fälschte in Person von Pucher einen Freistoß unglücklich ins eigene Tor ab und brachten den ASK damit in Führung.

Kehrtwende an der Tabellenspitze?

In der zweiten Hälfte konnten die Gäste den HSV-Druck etwas in Schach halten und spielten den Sieg nach Hause. Die Partie blieb aber weiterhin spannend, da ASK die Konterchancen nicht ausnützen konnte und das allesentscheidende dritte Tor nicht gelang.
HSV hatte noch die eine oder andere Chance, vor allem Nikola Andrijevic, doch dieser scheiterte erneut am ganz stark aufspielenden jungen ASK-Keeper Antonio Mrsic.

"Wir konnten in der zweiten Hälfte den letzten Pass nicht anbringen, haben die Konterchancen verabsäumt und von daher fiel das Ergebnis etwas knapp aus. HSV konnte gut dagegenhalten, am Ende aber ein wichtiger Sieg für uns!" so Trappitsch abschließend.

Mit diesem Sieg kehrt der ASK vorerst an die Tabellenspitze zurück, ob es dabei bleibt, wird sich zeigen, denn Reichenau steigt in wenigen Stunden ins Rennen ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.