Spielberichte

Steuerberg- Oberglan: Pattstellung im prestigeträchtigen Derby hilft keinem!

In der 1. Klasse C kam es am neunten Spieltag zu einem prestigeträchtigen Duell in Steuerberg, denn es trafen die Hausherren des SV auf den Tabellenletzten SV Oberglan. Eine durchaus vorentscheiden Partie im Kampf gegen das hintere Tabellenfeld hätte es vor allem für die Steuerberger werden können, aber schlussendlich bleibt alles beim Alten. Die Steuerberger und die Oberglaner trennen sich am Ende mit einem 2:2- obwohl Oberglan ab der 67. Minute numerisch unterlegen war. Ein Punkt, der leider keiner der beiden Mannschaften wirklich weiterhilft. Oberglan bleibt weiterhin Tabellenletzter und auch Steuerberg konnte sich nicht entscheidend verbessern. (Jetzt Trainingslager buchen)


"Unterm Strich geht dieses Unentschieden objektiv betrachtet in Ordnung, aber das X hilft natürlich keinem und unsere Leistung war zu wenig. Ich bin enttäuscht", so ein gezeichneter Steuerberg Trainer Nenad Pavicevic.

Derbytime in Steuerberg, Oberglan ist zu Gast

Für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Duell. Oberglan wollte sich mit einem Sieg die rote Laterne abschütteln und Steuerberg natürlich entscheidende Akzente setzen um die hinteren kritischen Tabellenränge zu verlassen.
Das Spiel begann mit leichtem Abtasten, doch bereits nach 15 Minuten kam der erste Paukenschlag für Oberglan: aus dem Nichts kam Steuerberg zu einer strittigen Elfmetersituation, die sich Marco Divo zum 1:0 nicht entgehen ließ. "Steuerberg hatte bis dahin eigentlich nichts gehabt. Wir versuchten durch Zaiser und Stückelberger Akzente zu setzen, blieben aber ohne Kapital. Dies hätte sich wenig später ändern können, doch Pammer scheiterte am starken Keeper Ritzinger vom Elfmeterpunkt", so Klaus Grangler, Trainer Oberglan. Tatsächlich scheiterte Oberglan vom Elfmeterpunkt, während Steuerberg aber weiterhin nur schwer ins Spiel fand und wenn, dann bedingt durch Fehler der Gäste.
Oberglan versuchte vor allem auf die zweiten Bälle zu gehen und dies gelang ganz gut. Kurz vor Pausenpfiff kam dann doch noch der übliche Ausgleich in einem Derby. Knappe 200 Schlachtenbummler sahen einen Schnitzer in der Steuerberger Hintermannschaft, der von Oberglans "Star" Alexander Zaiser sofort eiskalt bestraft wurde- 1:1 in Minute 38.

Bitterer Moment: Ausschluss und Rückstand

Auch in der zweiten Hälfte hält das Spiel am Derbycharakter fest. Oberglan suchte die Entscheidung, kam auch durch ein zwei gute Vorstöße gefährlich in die Strafraumnähe, während Steuerberg immer wieder versuchte Nadelstiche zu setzen- allerdings erfolglos.
In der 67. Minute dann vielleicht eine spielentscheidende Szene: der stark aufspielende Lukas Stückelberger musste mit Rot vom Platz. Oberglan numerisch unterlegen und Steuerberg nützte dies in der 72. Minute durch den technisch starken Patrick Wernig aus, wenngleich abseitsverdächtig gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung.

Oberglan mit Wende und dem Sieg sehr Nahe

"Oberglan gab auch danach nicht auf. Sie waren lauffreudiger, haben gekämpft und daraus resultierte das aufopfernde 2:2 nach einen Ammann-Abstauber. In weiterer Folge war dieser Ausgleich eine Motivation für den Gegner, wir haben den Nachdruck versäumt und Oberglan hatte sogar das 2:3 am Fuß." so Nenad Pavicevic, Trainer Steuerberg.

"Die dritte Partie in Serie, wo wir in der 90. Minute alleine aufs Tor laufen, diesmal aber scheiterte Pammer an einem Krampf. Wir haben uns eigentlich leichter getan als erwartet, traten als Einheit auf und entscheidend waren vor allem die zweiten Bälle auf die wir gegangen sind. Steuerberg ist schwer ins Spiel gekommen, wir haben ihnen wenige Räume gelassen. Ein Unentschieden in Unterzahl ist schon eine kämpferisch starke Leistung. Hut ab vor meinem Team." so Grangler abschließend.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.