Spielberichte

SV Donau Klagenfurt gewinnt schweres Spiel gegen Nachzügler Moosburg!

In der 18. und damit zweiten Meisterschaftsrunde im heurigen Jahr der 1. Klasse C kam es am heutigen  Samstag in St. Ruprecht zur Begegnung zwischen dem SV Donau Klagenfurt und dem SV Moosburg. Laut Tabellenkonstellation sollte es hier eigentlich nur einen Sieger geben, doch die Moosburger erwischten einen ebenfalls erfolgreichen Frühjahrsstart, wollten auch hier insgeheim für eine Überraschung sorgen, vor allem aber sich für die Hinspiel-Pleite rehabilitieren. Nach 90 Minuten blieb es aber doch bei einem Sieg des Favoriten, der es heute hier nicht leicht hatte.

Donau feldüberlegen aber Moosburg bot Paroli

Vor den Augen der ASK-Delegation sah man von Beginn an eine hektische Partie, in welcher die Hausherren vor allem in der Anfangsphase drückend überlegen schienen, bei ihnen aber jedoch der letzte Pass und die Kaltschnäuzigkeit fehlte. Moosburg hielt sich vorerst nur mit Entlastungsangriffen übers Wasser, kämpferisch aber zeigte man eine starke Darbietung was sie im Laufe der ersten Halbzeit zurück ins Spiel brachte. Tore blieben in den ersten 45 Minuten aber aus, so ging es mit einem für die Gäste zufriedenstellenden 0:0 in die Pause.

Donau übernimmt das Kommando

Vor gut 250 Zuschauern gelang den Hausherren der etwas effektivere Start, der ihnen auch in die Karten spielte. Die erste Topchance konnte Moosburg Keeper Philipp noch mit einer Glanztat entschärfen, doch Minuten später landete das Spielgerät in den Maschen: das 1:0 fiel nach einer herrlichen Vorarbeit aus kurzer Distanz, den Markus Hubmann unter die Latte donnerte, kaum zehn Minuten später kam das vorentscheidende 2:0 durch Thomas Guggenberger der aus aussichtsreicher Position überlegt einnetzte.
Zwar zeichnete sich ein Kantersieg ab, doch die Gäste hielten tapfer dagegen und versteckten sich keinesfalls. Mit letzter Konsequenz und etwas Durchschlagskraft hätte die Partie noch an Spannung aufbauen können, doch Donau fuhr die Partie trocken nach Hause- wenn auch zum Schluss etwas wackelig.

Fazit: Eine wie erwartet schwierige Partie für die St. Ruprechter. Moosburg hielt das Spiel lange Zeit offen, bot den Favoriten Paroli, doch mit dem Führungstreffer kippte die Partie und endete zugunsten der Klagenfurter.

 

Wolfgang Thun-Hohenstein, Trainer SV Donau:  "Ich habe gewusst, was für eine schwere Partie uns erwartet, aber das wir es so schwer haben, hätte ich nicht gedacht. Hut ab vor Moosburg, mit so einem Charakter steigst du nicht ab! Mario Loritsch lieferte eine taktische Meisterleistung, nur die individuelle Klasse von Hubmann hat heute entschieden. Ich bin aber auch stolz auf meine Jungs, die die drei wichtigen Punkte eingefahren haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.