Spielberichte

Emotionen pur im "Abstiegsgipfel" zwischen Viktring und Moosburg, doch die Big Points wandern abermals zum Schlusslicht!

Gleich am heutigen Sonntagvormittag kam es in der 1. Klasse C zu einem brisanten Kellerduell zwischen dem SV Viktoria Viktring und dem SV Moosburg. Beide Teams gehen mit großer Anspannung in den Abstiegsgipfel, denn nur sechs Punkte stehen zwischen den Viktringern und dem Letzten. Während also die Viktringer nach drei Niederlagen in Folge ausgerechnet hier zum Punkten verdammt sind aber doch eine gewisse Lockerheit aufweisen können, wäre für die Moosburger schon ein Punkt zu wenig. Eigentlich hätten die Zuschauer erst knappe 30 Minuten später zum Sportplatz kommen können, denn da nahm die Partie mit dem 1:0 erst so richtig Fahrt auf. Hier geht´s zum Spielbericht:


Naiver "Angsthasenfußball" im Abstiegskampf ohne Mut zum Risiko

Beide Mannschaften hatten hier in den Anfangsminuten eigentlich nicht viel zu bieten und das Niveau machte nicht gerade schmackhaft auf mehr. Im Vordergrund stand eine gesicherte Defensive und eher versuchte man über die Konter in die Spitzen zu kommen, als spielerisch den Gegner in die Gasse zu locken. Dazu fehlten allerdings die Mittel. Moosburg, denen im Abstiegskampf trotz des letzten Befreiungsschlages lediglich nur ein Dreier weiterhalf um überhaupt noch in die Situation zu kommen über einen Klassenerhalt nachzudenken, sorgte dennoch für den ersten Aufreger, doch im gegnerischen Strafraum schlug man in ein Luftloch. Viktring sorgte zwar dann und wann für Gefahr, doch im Großen und Ganzen blieb die Partie unterm Wert, da sich keiner traute das letzte Risiko zu erzwingen. So richtig spannend wurde es dann  eigentlich erst mit Ende der ersten Halbzeit.

Viktring mit Übergewicht

Gegen Ende der ersten Spielzeit nahm die Partie dann Fahrt auf und mit dem Tor zum 1:0 für die Hausherren durch Andreas Ljuba aus einem Eckball-Getümmel kam die Erlösung (37.). Viktring zeigte sich nun in jener Phase als aggressivere Mannschaft und die Schlussfolgerung daraus schlug sich für Moosburg nieder wie eine Bombe, denn die hatten plötzlich nach einer Doppelchance der Gastgeber- Keeper Philipp rettete in höchster Not- mehr Glück als Verstand und "retteten" den knappen Rückstand in die Pause.

Offener Schlagabtausch inklusive Abwehrschlacht

Nun waren die Akteure im Spiel angekommen und die Partie nahm mehr und mehr Fahrt auf, war aber auch an Emotionen kaum mehr zu überbieten. Resultierend aber durch den Rückstand des Tabellenschlusslichts, welches nun offensiver in die Partie startete. Den Gästen merkte man in der zweiten Hälfte die Bemühungen an, doch fehlten ihnen vorerst die spielerischen Mittel und auch war man darauf bedacht, nicht in eine der gefährlichen Konter der Gastgeber zu laufen.

Jelic und Hamers sorgten aber mit einem Doppelschlag in der 65. und 69. für die Wende und stellten den Spielverlauf wieder völlig auf den Kopf, vor allem das 2:1 konnte sich hier nach einer schönen Ballstafette durch eine desolate Abwehr sehen lassen. Damit nahm die Dramatik zu, da auch für die Viktringer eine Niederlage zum Verhängnis werden könnte, doch diese kamen durch Woschitz nach einem Schnitzer von Bosnjak eigentlich "nur" mehr zu einem Stangenschuss.

In der Schlussphase, Merva und Fazlovic hatten die Entscheidung zweifelsohne am Fuß, liefern die Moosburger gegen gnadenlos anstürmende Viktringer einen heroischen Abwehrkampf und stemmen sich schließlich erfolgreich gegen das drohende Unentschieden, das wieder einmal mehr Keeper Philipp im Finish vereiteln konnte, als die Moosburger noch knapp am Eigentor vorbeisegelten.

 

Marco Eder, Kapitän SV Viktring:  "Wir haben eigentlich nicht schlecht begonnen, das 1:0 gemacht, doch dann sind wir mit einem offensiv ausgerichteten Gegner nicht zurechtgekommen. Die Niederlage ist natürlich nicht nur schmerzhaft, sondern sehr bitter, das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Die Mannschaft ist aber intakt und aufgegeben wird ein Brief. Man wird in den nächsten Spielen wieder eine ganz andere Viktringer-Mannschaft sehen. Aber es ist 5 vor 12 ..."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.