1. Klasse D

SV Lavamünd im Fokus- mit guter Jugendarbeit zum Erfolg!

Lavamünd ist nach dem fast kometenhaften Aufstieg in der 1. Klasse angekommen. Vielerorts geht man davon aus, dass der Verein in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen wird. Grund genug, den Verein genauer zu beleuchten. In diesem Bulletin soll es aber vor allem um die Philosophie und um die Perspektiven gehen- genauer gesagt nahmen wir diesmal die Jugendarbeit des LSV unter die Lupe!

Lavamünd im Portrait

Burkhard Grabner LSVDurch den kometenhaften Aufstieg von Lavamünd in die 1. Klasse gehen viele Fans in den nächsten Jahren von einer Veränderung in der lavanttaler Fußball-Landschaft aus. Burkhard Grabner, der im Hintergrund die Fäden zieht- das Club Management pflegt und somit die ganze Medienarbeit betreut, aber auch intern für die gesamte Kommunikation zuständig ist, verriet uns das Geheimrezept für eine intakte Philosophie.
Für diese Philosophie findet Grabner eine traumhafte Struktur vor, was auch daran liegt, dass die Jugendarbeit sehr gut funktioniert. Der Fokus wird ganz klar auf junge Talente gerichtet.

Gute Jugendarbeit in Lavamünd

„Die Jugendarbeit ist ein wesentlicher Baustein unserer langfristigen Perspektive, jedoch fängt bei uns die Jugendarbeit schon im Kindergarten an. Dort fungiert Obmann Reinhold Ertler, der sehr professionell an die Sache heran geht und über eine B- Lizenz verfügt, mit den Kids. Er bietet sogar Trainingseinheiten und Sichtungstrainings an, um bereits im Vorfeld eine wichtige Grundbasis zu schaffen", erläutert uns Grabner.

Ninaus Erwin 400 600Hinter dem Ganzen steckt natürlich auch eine wichtige Persönlichkeit, die in Person von Erwin Ninaus vertretbar ist. Ninaus verfügt über den Landesverbandstrainer und fungiert in Lavamünd als Nachwuchsleiter. "Nicht immer einfach, da der Zeitaufwand sehr groß ist und wir ein starkes Nervenkostüm brauchen, aber wenn wir die Erfolge rückblickend betrachten, die heutige Kampfmannschaft als Beispiel nehmen und sehen mit wie viel Eifer der Nachwuchs bei der Sache ist, dann ist das schon ein großartiges Erlebnis für unseren Dorfklub."

Reinhold Ertler LSVAktuell sind von der U7 bis hin zur U16 sechs Mannschaften am Werk, das bedeutet, Ninaus koordiniert etwa um die 40 Fußballbegeisterten, wobei unter ihnen auch sieben weibliche Fußball- Fans dem runden Leder nachjagen. Einzig und allein die U16 kooperiert in einer Spielgemeinschaft mit St. Paul.
Langweilig wird Ninaus also nicht, Unterstützung bekommt er von Obmann Reinhold Ertler, der vor ein, zwei Jahren den Nachwuchsleiter für knappe 15 Jahre "durchmarschierte", aber auch von U14- Trainer Michael Findenig, der großartige Arbeit leistet.

Erfolge und Perspektive

Die größten Erfolge feierte Ninaus und Ertler vor Jahren in der U16, unter anderem mit den jetzigen Stützen der Kampfmannschaft wie Kevin und Thomas Pucher, Markus Tratter (der jetzige Kapitän) und Patrick Kueschnig- damals dirigierte Ninaus noch selbst an der Linie und Ertler hatte die Sektionsleitung über.
Rückblickend auf die letzten Jahre sind auch heute die fußballerischen Resultate der erfolgreichen Jugendarbeit erkennbar. Die junge Kampfmannschaft schaffte in der Saison 2013/ 14 den Aufstieg in die 1. Klasse- mittlerweile sind sechs unter 18- jährige im Kader der ersten Mannschaft und man schaffte es doch, wenn für einige Kritiker unerwartet, in die oberen Play- Off´s.

U16-2007-2008 LSV

 
Auf Grund dieser Philosophie ist es nicht zu erwarten, dass der kleine Ort nahe der Grenze nach der zweiten auch gleich die erste Liga stürmt. Nach dem Aufstieg in die erste Liga blieb das Team größtenteils unverändert und mit heutigem Zeitpunkt sieht es nicht danach aus, als würde sich das Gesicht der Mannschaft essentiell verändern.

"Wir sind stolz darauf, dass wir mit eigenen Leuten gegen andere Clubs mit mehr Erfahrung oder Routine Paroli bieten können und wollen weiterhin auf den Nachwuchs bauen. Natürlich wollen wir uns in dieser Klasse stabilisieren und als No Name- Mannschaft in nächster Zeit den Aufstieg in die Unterliga schaffen."- resümierte Erwin Ninaus.

 


Foto: Burkhard Grabner, Club Management LSV

 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.