1. Klasse D

WSG Brückl vs. SAK Amateure 1b: Spielabsage aus der Ferne ohne Kommissionierung!

Im Kärntner Fußball- Unterhaus fielen in den letzten Stunden viele Meisterschaftsspiele im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Im Normalfall wird ein Spiel durch den nominierten Schiedsrichter oder durch den Kommissionierer abgesagt. Kurioses gab es diesmal aber in der Abstiegsrunde der 1. Klasse D beim Spiel der WSG Brückl und den SAK Amateuren 1b. Das Spiel wurde via Telefonat abgesagt, ohne dass der Schiedsrichter den Platz in Brückl je zuvor gesehen hatte!

Prekäre Situation im Abstiegskampf

In der 1. Klasse D UPO sollte es gestern um 17 Uhr zum Abstiegskracher im Görtschitztal kommen, der Tabellenvorletzte SAK Amateure 1b (10 Punkte) gastierte beim Letzten WSG Brückl (3 Punkte) - ein Spiel mit hoher Priorität. Wenngleich die Situation bei den Gastgebern schon beinahe aussichtslos ist und ebenso wenig Göttin Fortuna um den Klassenverbleib entscheidend eingreifen kann, könnte diese Begegnung für die Gäste noch richtungsweisend sein. Natürlich kommt es da auch auf die zweithöchste Spielklasse Österreichs drauf an (Hartberg) und auf die Tatsache ob Austria Klagenfurt den Aufstieg in der Relegation schafft.

Unglaublich aber Wahr!

Nach den heftigen Regenschauern über weite Regionen Kärntens musste das Spiel aber abgesagt werden. Kurios ist aber die Tatsache wie es zu dieser Absage kam!

"Nach mehrmaligen Versuchen den Schiedsrichter zu erreichen, hatte ich ihn am Samstag- Vormittag erwischt, informierte ihn über den tiefen Boden und die Unbespielbarkeit des Platzes, dieser sagte danach die Partie via Telefonat ab"- teilte uns Brückl Obmann Andreas Nuart in einem Exklusivinterview mit.
Heftige Diskussionen gab es da natürlich bei den Gegnern aus Welzenegg. Diese wurden zwar ordnungsgemäß von Brückl informiert, doch nach Nachfrage beim Schiedsrichter musste dieser zugeben, dass er den Platz nie gesehen habe.
"Wir konnten am Freitag auch die Gurten- Partie über die Bühne bringen, auch wenn der Platz tief war und wir nicht daran glaubten. Den Bildern zufolge, die unser Co- Trainer vom Brückl Platz gemacht hatte, war der Platz völlig in Ordnung. Kurios war aber die Vorgehensweise, die der junge Schiedsrichter hatte. Er sagte die Partie via Telefonat ab, ohne den Platz zuvor begutachtet zu haben. Erst auf Intervention von uns ist er nach Brückl gefahren und fand dort einen absolut bespielbaren Platz vor. Von unserer Seite überhaupt kein Vorwurf an Brückl, die haben sich ordnungsgemäß verhalten und ihre Sichtweise geschildert"- so Silvester Kumer, Generalsekretär der SAK Amateure 1b.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Absage spielt den Amateuren natürlich nicht in die Karten, das Restprogramm ist umfangreich. Die Sperren zögern sich hinaus, morgen spielen viele der Amateure- Kicker im Cup mit ...

Auch vom Schiedsrichter wollten wir uns natürlich ein Statement einholen, doch leider vergebens. Andernfalls wird dies auf jeden Fall nachgeliefert!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.