1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dGlobasnitz legt am Freitag vor, somit ist St. Stefan/Lavanttal am Sonntag unter Zugzwang. Eine Nullnummer gibt es in St. Margareten/Rosental zu vermelden und Lavamünd erhält die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht. Am Sonntag kann der ASK, Rückersdorf und Gallizien zuhause gewinnen. Der Tabellenführer lässt wichtige Punkte liegen und spielt gegen Poggersdorf nur Remis.

SC Globasnitz - SC Ebental 2:1 (1:0)

ebentalglobasnitz scTorschützen: Mario Hutter (22., 68.) bzw. Christoph Hanin (89.)

Der Tabellenzweite konnte am Freitagabend mit einem Sieg zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze erklimmen, der SC Ebental war bei Globasnitz zu Gast. Zu Beginn kann Globasnitz das Spiel an sich reißen und nach 22 Minuten gelingt auch der Führungstreffer durch Mario Hutter, die Ebentaler versuchen zwar, diesen Rückstand wettzumachen, gelingen will ihnen das aber nicht und so geht es auch mit dieser knappen Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel ist wieder Globasnitz die spielbestimmende Mannschaft, Ebental schafft es nicht wirklich, gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen und so kann die Heimelf in Minute 68 den Sack zumachen, Mario Hutter trifft zum zweiten Mal an diesem Abend und kann sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Der Anschlusstreffer durch Christoph Hanin kommt dann aber doch zu später für Ebental, Globasnitz feiert einen wichtigen Sieg im Kampf um den Titel.

 

SV St. Margareten/Rosental - SV Sittersdorf 0:0 (0:0)

sittersdorf ASKOE_SVst.margareten ros._SVEine absolute Nullnummer bekamen die Zuschauer in St. Margareten/Rosental zu sehen, es war auch kein ansehnliches Spiel, wie unterhaus.at der Trainer der Heimischen, Alfred Pichler, versicherte. Zwar gab es Chancen auf seiten des Tabellensiebenten, Sittersdorf kam hingegen nur selten in den gegnerischen Strafrau, wirklich zwingende Chancen waren aber keine dabei und so muss man sich am Ende mit einem torlosen Remis begnügen.

 

SV Lavamünd - SV Reichenfels 1:0 (1:0)

reichenfels SVlavamndTorschütze: Philipp Stelzl (35.)

Es war für beide Mannschaften ein immens wichtiges Spiel, denn Lavamünd musste einen Sieg erringen, um die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten zu können und Reichenfels hätte sich mit einem Sieg etwas Luft verschaffen können. Es war also von Beginn an klar, dass jene Mannschaft, die das erste Tor schießen würde, mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Sieg davontragen würde. Es waren auf beiden Seiten Chancen da, dieses wichtige Tor zu erzielen, wirklich zwingende Möglichkeiten fehlten aber. Lavamünd konnte dann aber doch durch Philipp Stelzl in Führung gehen und diese auch über die 90 Minuten bringen. Reichfels war vielleicht spielerisch etwas besser, verabsäumte es aber, die wenigen Möglichkeiten, die herausgespielt wurden, zu nutzen und so muss man nun wieder um den Klassenerhalt kämpfen, hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf Lavamünd.

Trainer Markus Geishofer (SV Reichenfels): "Wir waren in diesem Spiel durchaus die bessere Mannschaft, aber haben durch einen dummen Fehler das 0:1 bekommen. Wir hatten die Möglichkeiten auf einen Treffer, allerdings nichts wirklich Zwingendes, bis zum 16er waren wir gut, danach hat dann nichts mehr funktioniert. Verloren ist für uns allerdings noch nichts, wir haben jetzt zwei Heimspiele und müssen einfach kämpfen."

 

ASK Klagenfurt - St .Margarethen/Lavanttal 1:0 (1:0)

st.margareten L._ASVklagenfurt ASKTorschütze: Alexander Kreis (29.)

Es war insgesamt ein interessantes und knappes Spiel, das die ca. 100 Zuschauer in Fischl zu sehen bekamen, die beiden Teams schenkten sich nichts und es gab über die gesamte Spielzeit hinweg Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams taten sich aber sichtlich schwer, diese guten Möglichkeiten zu nutzen, vorest, denn dann sind es doch die Kicker vom ASK, die in Führung gehen können, Alexander Kreis ist der Torschütze. Mit diesem 1:0 geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel ist das Spiel weiterhin ausgeglichen, es gibt weiterhin Chancen auf beiden Seiten, am Ende kann der ASK aber den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.

Trainer Andreas Pöck (ASK Klagenfurt): "Es war ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften, beide Teams hatten gute Chancen, wir haben sogar einen Elfmeter verschossen. Die Partie war sehr ausgeglichen, aber heute hatten wir einmal das Glück, ansonsten haben wir schon oft mit Pech verloren."

 

SG FC Poggersdorf - SC St. Stefan/Lavanttal 2:2 (2:1)

st.stefan Lav._SCpoggersdorf FCTorschützen: Ingo Pucher (2.), Christian Fuiko (14.) bzw. Mario Simon (15.), Hubert Walzl (57.)

 Es war eine überaus spannende und abwechslungsreiche Partie, die sich der Tabellensechste mit dem Führenden der Liga lieferte. Zu Beginn konnte die Elf aus Poggersdorf gleich nach zwei Minuten in Führung gehen und die Schreiber-Elf legt einige Minuten später nach, führt nach nicht einmal einer Viertelstunde mit 2:0. Im Gegenzug kann aber dann der Tabellenführer zum ersten Mal an diesem Nachmittag zuschlagen und auf 1:2 verkürzen. Die Poggersdorfer waren ob der Führung augenscheinlich wieder zu nervös und haben gleich die Rechnung präsentiert bekommen. In der zweiten Halbzeit wird dann St. Stefan/Lavanttal besser, kann einige guten Chancen herausarbieten, in der 57. Minute gelingt der Keinleitner-Elf dann auch der Ausgleich. Danach erzeugen die Gäste weiterhin viel Druck, aber Poggersdorf schafft es irgendwie, das Unentschieden über die Zeit zu bringen und sorgt dafür, dass Globasnitz wieder die Tabellenspitze erklimmen kann.

Trainer Christian Schreiber (SG FC Poggersdorf): "Wir haben zwei schnelle Tore gemacht und die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben heute sehr gut umgesetzt, danach hat uns dann aber wieder etwas die Routine gefehlt, um nach einem schnellen Gegentreffer noch einmal nachzulegen. In der zweiten Halbzeit hat unser Gegner dann viel Druck erzeugt und wir haben nach einem dummen Fehler aus einem Freistoß den Ausgleich erhalten. Wir wollten den Ersten ein bisschen ärgern, das ist uns gelungen und daher bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

SF Rückersdorf - FC Eisenkappel 3:2 (3:0)

 unterhaus-kaerntenrueckersdorf SFTorschützen: Florian Siencnik (13.), Matthias Woschitz (29.), Florian Sturm (40.) bzw. Peter Kaschnig (70.), Christopher Kucher (84.)

Es war zuerst ein Spiel auf ein Tor, denn Eisenkappel verschlief die erste Halbzeit anscheinend komplett, immerhin konnte Rückersdorf nach 40 Minuten auf eine komfortable 3:0 Führung blicken. Damit dachte man wohl, dass man den Tabellenneunten schon im Sack hatte, aber da rechnete die Streicher-Elf wohl nicht mit dem Kampfgeist der Mannschaft aus Eisenkappel. Nach Seitenwechsel versuchten die Gäste dann noch einmal alles, um die Partie wieder spannend zu machen. Rückersdorf zog sich teilweise zu weit in die eigene Hälfte zurück und so kam Eisenkappel immer wieder zu guten Chancen, die dann auch genützt werden konnten, plötzlich stand es nur mehr 3:2 aus Sicht der Rückersdorfer und in den letzten Minuten musste man dann doch noch ordentlich kämpfen, um an Ende die drei Punkte in trockene Tücher zu bringen.

Trainer Achim Streicher (SF Rückersdorf): "Wir waren klar die bessere Mannschaft, zum Schluss ist das Spiel dann doch noch hektisch geworden, aber wir hatten durchaus die Chance, das entscheidende vierte Tor zu machen, das haben wir aber verabsäumt. Am Ende hatten wir vielleicht auch ein bisschen Glück, aber das gehört auch dazu."

Trainer Peter Reinwald (FC Eisenkappel): "In der ersten Halbzeit haben wir im Mittelfeld nicht so gut agiert und sind dann bald in Rückstand geraten, wobei ich sagen muss, dass aus meiner Sicht zwei Tore eigentlich nicht zu geben gewesen wären. Wir haben dann auch einen Elfmeter verschossen, aber in der zweiten Halbzeit haben eigentlich nur wir gespielt, hatten auch die dicke Chance auf  das 3:3, aber die konnten wir nicht nutzen und so geht es ohne Punkte nach Hause."

 

SV Gallizien - ASC St. Paul 4:0 (3:0)

gallizienst.paul ASCTorschützen: Hans Markoutz (12., 45.), Raphael Markoutz (31.), Dominik Peketz (72.)

Gallizien konnte laut Trainer Johannes Matschek endlich einmal die Chancen, die man eigentlich in jedem Spiel vorfindet, nutzen und so die Elf aus St. Paul klar besiegen. Es war für den Trainer der Heimischen auch ein durchaus verdienter Sieg, St. Paul hatte eigentlich nicht den Funken einer Chance, wenn man Matschek Glauben schenken darf. Noch dazu sind es drei wichtige Punkte für den SV Gallizien, so wird man mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.