Spielberichte

Serie gerissen- Ferlach verliert in Griffen!

Im unteren Play Off der 1. Klasse D wurde gestern die englische Woche mit der siebenten Runde abgeschlossen. Im Schlossbergstadion kam es zum Duell zwischen dem SV Raika Griffen Rast und der DSG Ferlach, die in einem spannenden Match aufeinander trafen. Aufgrund der letzten Spiele war hier sicherlich ein Auswärtssieg der bisher schier unschlagbaren Ferlacher zu erwarten, doch wie es Scheucher, Obmann aus Griffen bereits im Vorfeld anklingen ließ, war es nur mehr eine Frage der Zeit bis Griffen sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen konnte.

Vieles deutete gestern im Vorfeld in der 1. Klasse D UPO auf eine recht einseitige Partie im Schlossbergstadion hin, wo sich die Hausherren des SV Raika Griffen gegen die bisher schier unschlagbaren Ferlacher messen mussten. Doch gerade die Pflichtaufgaben sind für viele Mannschaften immer die schwierigsten, das bestätigte auch die gestrige Partie. Griffen schrieb wohl die schönste Geschichte im unteren Play- Off, auch wenn man bei den Hausherren von einer Überraschung nichts wissen wollte, gewann 2:0!

Pausenführung spielte Griffen in die Karten

Vielerorts wusste man um die Stärken der Gäste Bescheid, ebenso aber, dass die Hausherren im Moment eine schwierige Zeit durchmachen, aber schon im Spiel gegen Eisenkappel am Weg der Besserung waren. Demnach war eine recht spannende Partie zu erwarten.
Griffen knüpfte gleich an der zweiten Halbzeit in Eisenkappel an, ging gleich engagiert und mit einem riesigen Kämpferherz zur Sache, während Ferlach nicht zu gewohnten Stärke fand und nur schwer ins Spiel kam. Griffen versuchte früh zu attackieren, machte die Räume eng und vorrangig versuchte man abermals die Defensive zu stabilisieren und aus einer gesicherten Abwehr die Chancen zum Erfolg zu suchen, während Ferlach beinahe nur aus Standards und Flanken zur Geltung kam.
In der 28. Minute war es dann soweit: Kevin Rutter, der von Zamernik ideal bedient wurde, stellte per Kopfball auf 1:0 für Griffen. Die Gastgeber steckten diesmal nicht zurück und legten gleich nach. Nur knappe zehn Minuten später kam bereits die sichere Pausenführung, durch Sandro Seifried- er tankte sich von der Mitte aus durch und überhob von der Strafraumgrenze den Tormann, 2:0 für Griffen! Ferlach war wohl überrascht von den Offensivaktionen, hatte vorerst nicht viel dagegen zu setzen.

„Wir sind im unteren Play- Off, da ist jeder schlagbar“

Auch im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber hinten nichts anbrennen. Ferlach wurde zwar stärker, drängte auf den Ausgleich, doch Zählbares konnten sie nicht mit nehmen. Durch die Schlussoffensive der Gäste ergaben sich auch immer wieder Lücken, die die Gastgeber aber nicht ausnützen konnten. Immer wieder scheiterte es an der letzten Konzentration oder am alles entscheidenden Pass.

Somit ist die makellose Serie der Ferlacher gerissen, Folgen sollte dies aber für die Mannschaft nicht haben. Griffen meldet sich mit diesem Erfolg wieder zurück, verschafft sich Luft im Abstiegskampf.

Für Christian Scheucher, Obmann aus Griffen war klar: „Wir sind im unteren Play- Off, da ist jeder schlagbar. Wir sind gleich wie in jedem anderen Spiel gestartet, nur dass wir diesmal das erste Tor schossen und nachgelegt haben und hinten kompakt standen. Leider haben wir es aber verabsäumt, weitere zu schießen, was durchaus möglich gewesen wäre, während Ferlach zwar stark war, aber nur durch Flanken oder Standardsituationen wo immer etwas passieren kann auffiel.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.