2. Klasse B

Töplitsch schafft die Sensation und schlägt Tabellenführer Faakersee

In der 27. Meisterschaftsrunde der 2. Klasse B schaffte der SV Töplitsch/Kellerberg "Zum Lois" die Sensation und fügte dem Tabellenführer und Titelkandidaten Nummer eins, dem FC Faakersee, eine knappe aber durchaus verdiente 0:1 Heimniederlage zu. Faakersee hat zuvor in der gesamten Saison noch kein Heimspiel verloren und so war es auch das Ende einer großen Serie. Töplitsch liegt damit nach Verlustpunkten gerechnet bereits am heiß begehrten Relegationsplatz.

Gäste überraschen mit Aggressivität

Bereits von der ersten Minute an sah man dem Spiel der Töplitscher den unbedingten Siegeswillen und den enormen Kampfgeist an. Es wurde um jeden Ball gekämpft und der Offensivkapazunder von Faakersee, David Murko, wurde mit unglaublichem Einsatz und rustikaler Manndeckung kalt gestellt. Töplitsch hatte mehr vom Spiel, legte eine harte aber nicht unfaire Gangart an den Tag und erspielte sich auch einige tolle Einschussmöglichkeiten. Als in der 45. Minute schon alle, Spieler und Zuschauer, auf die Pause dachten, schlug es im Kasten der Heimelf wie eine Bombe ein. Nach einem Eckball von Daniel Hohengasser wurde der Ball auf den 25er zurückgeköpfelt und Rene Rossian hatte die Zeit sich den Ball herzurichten. Er knallte das Leder maßgenau ins Kreuzeck und dabei hatte der Schlussmann der Heimischen absolut keine Chance. So ging Töplitsch mit einer verdienten 0:1 Führung in die Pause.

Trainer Hofer fand die richtige Taktik

In der zweiten Halbzeit blieben die Gäste das dynamischere und spielerisch bessere Team. Insgesamt vergab Töplitsch sogar vier hundertprozentige Einschussmöglichkeiten und hätte den Sack eigentlich schon viel früher zumachen können. Faakersee brachte diesmal in der Offensive so gut wie nichts zu Wege, das lag natürlich auch an der taktisch disziplinierten Leistung der Töplitscher, und so blieb dieses Spiel bis zum Schlusspfiff zwar eng, doch der Sieg der Gäste geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Wolfgang Hofer, Trainer des SV Töplitsch/Kellerberg: "Eine sensationelle Leistung meiner Mannschaft. Jetzt können wir unser großes Ziel vielleicht tatsächlich noch verwirklichen und Relegation spielen. Faakersee Trainer Kreulitsch hat mir bereits fünf Minuten vor Spielende zum Sieg gratuliert und gemeint, dass seine Mannschaft an diesem Tag noch vier Stunden weiterspielen kann und trotzdem kein Tor macht. Wir waren diesmal über 90 minuten gesehen die bessere, bissigere und aggressivere Mannschaft die den Sieg mehr wollte."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.