Spielberichte

Ferndorf wie der WAC, nur ihnen gelang der Ausgleich gegen Malta noch

In der zweiten Runde der 2. Klasse B kam es am Freitag Abend zur Begegnung SV ATUS Ferndorf gegen SV Malta. Die Gäste reisten mit großen Ambitionen an und wollten mit einem Sieg ihre Anwartschaft auf den Titel untermauern. In der ersten Halbzeit war Malta auch lange das kar bessere Team, doch dann kam der große Einbruch. Ferndorf brauchte aber lange um doch noch auszugleichen.

Viele Chancen für Malta

In den ersten 30 Minuten war Malta das klar bessere Team. Vor allem in der Defensive hatte Ferndorf große Probleme und mehrere Stellungsfehler führten zu großen Chancen für Malta. Die Gäste zeigten sich aber vor dem Tor zu harmlos und verschossen immer wieder aus sehr aussichtsreichen Positionen. Es dauerte bis zur 25. Minute, als Malta erneut einen schweren Fehler der Ferndorfer auch nützen konnte. Ein schneller Pass in die Tiefe auf der rechten Seite wurde mit viel Übersicht in die Mitte verlängert und Jan Bengenz kam alleine vor dem Tor stehend zum Ball, um zum 0:1 einzuschieben. Auch in den nächsten Minuten hatte Malta noch drei riesige Chancen die Führung auszubauen, doch irgendwie fehlte dabei der letzte Nachdruck. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bäumte sich Ferndorf dann auf und Almin Skenderovic vergab alleine vor Tormann Maric eine sogenannte Hundertprozentige. Also ging es mit dem 0:1 auch in die Kabinen.

Ferndorf erkämpft sich den Punkt

Der Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich noch als ausgeglichenes Spiel, doch je länger die Partie dauerte, desto überlegener wurde Ferndorf. Die Gäste haderten sehr oft mit Entscheidungen von Schiri Erich Kaiser und waren vor allem mit mehreren Abseitsentscheidungen, in Minute 49 wurde ihnen auch ein Tor aberkannt, nicht zufrieden. Die Gäste bekamen in weiterer Folge aber sichtlich konditionelle Probleme und Ferndorf fightete, unter dem Antrieb von Markus Jost, um den Ausgleich. Es dauerte aber bis zur 86. Minute, als der Einsatz der Heimischen auch belohnt wurde. Nach einem Foul im Strafraum gab es Elfmeter für Ferndorf. Thomas Berger übernahm die Verantwortung und verwertete bombensicher zum 1:1. Das war dann auch gleichzeitig der Schlusspunkt in diesem Spiel, denn kurz darauf erfolgte bereits der (etwas zu frühe) Schlusspfiff. Auffallend auch, dass Ordner Hias Winkler die aufgeheizten Gemüter zwischen den beiden Fangruppen in souveräner Manier beruhigen konnte. 

Hajro Mandal, Trainer des SV Malta: "Enttäuschend!" (mehr war ihm nicht zu entlocken)

Sepp Brenter, Trainer des ATUS Ferndorf: "Der Punkt geht in Ordnung, wir hätten uns aber aufgrund der zweiten Halbzeit auch mehr verdient."

Die Besten: Jost, Berger bzw. Maric, Bengez    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.