2. Klasse D

Exklusiv! 2. Klasse D kompakt

2-klasse-d Am Samstagnachmittag feierten die SAK Amateure, Diex und Bad St. Leonhard klare Heimsiege, auch Gurnitz konnte zuhause gewinnen. Ferlach musste hingegen eine knappe Niederlage einstecken und Frantschach kann einen 1:4 Rückstand aufholen und noch einen Punkt holen. Am Sonntag feiert der SV Haimburg noch einen klaren Heimsieg gegen die Elf vom Klopeiner See.

 

SC Diex - TSV Grafenstein 4:2 (0:0)

grafenstein unterhaus-kaerntenTorschützen: Markus Kuster (58.), Patric Katz (66.), Josip Matanovic (80.), Wolfgang Polesnig (76.) bzw. Damir Kajtazovic (56.), Christian Wadler (82.)

 Nach einer Nullnummer in den ersten 45 Minuten ging es in der zweiten Halbzeit richtig zur Sache im Spiel des Tabellenelften gegen den Neunten der Liga. Zuerst konnten zwar die Gäste durch einen Treffer von Kajtazovic in Führung gehen, allerdings glich Diex nur zwei Minuten später mit einem Tor von Markus Kuster aus. Danach sind es dann die Heimischen, die das Spiel machen  und auf 2:1 stellen können. Grafenstein gibt nicht auf und es gibt auf beiden Seiten gute Chancen, es ist dann aber doch die Brunner-Elf, die die Führung ausbauen kann, innerhalb von vier Minuten steht es dann plötzlich 4:1. Grafenstein will aber noch einmal zurückschlagen, erzielt nur zwei Minuten später das 2:4, für mehr reicht es dann aber doch nicht mehr und so muss man ohne Punkte die Heimreise antreten.

Trainer Wolfgang Brunner (TSV Grafenstein): "Das Spiel hat für uns unglücklich begonnen, denn wir mussten nach neun Minuten unseren Tormann Herwig Gassler austauschen, der mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir hatten aber keinen zweiten Tormann mit und so mussten wir einen Feldspieler ins Tor stellen. Christian Jamnig hat seine Sache aber gut gemacht. Wir hatten unsere Chancen, die konnten aber nicht genutzt werden."

 

SAK Amateure - TSV Preitenegg 7:1 (4:0)

 

SAKpreitenegg tsvTorschützen: Joze Kumprej (2.), Vlado Vucetic (18. Elfmeter, 37.), Daniel Perkounig (28.), Daniel Fratschko (57.), Manuel Malle (80.), Michael Osina (90.) bzw. Andreas Joham (64.)

Einen klaren Sieg konnten die SAK Amateure zuhause gegen Preitenegg einfahren, wobei die Gäste, die vor dem Spiel auf dem achten Platz lagen, keine Chance hat, zu bestehen. Die Heimischen gaben von Beginn an das Tempo vor und konnten bereits nach zwei Minuten in Führung gehen. In dieser Tonart ging es weiter und am Ende konnten sich dann die Amateure vom SAK über sieben Treffer freuen, Andreas Joham gelang noch der Ehrentreffer für den TSV Preitenegg, damit war das Spiel aber auch gelaufen. Für die Elf von Trainer Benno Germadnig war das ein wichtiger Sieg, damit kann man weiterhin noch um die vorderen Plätze mitspielen.

 

DSG Ferlach - SV Eitweg 0:1 (0:0)

eitweg svferlach dsgTorschütze: Jan Versnik (70.)

In den ersten 45 Minuten gab es in dieser Partie nur wenige Höhepunkte, dementschprechend vielen auch keine Tore und so mussten beide Mannschaften mit einem Remis in die Kabinen. Nach Seitenwechsel geht es in der gleichen Tonart weiter, noch dazu machte es der Wind den beiden Teams nicht gerade leichter. Die Gäste konnten dann doch noch den Siegestreffer erzielen und drei Punkte von den Ferlachern entführen, die nach zwei Spielen, in denen sie ungeschlagen blieben, eine neuerliche Niederlage hinnehmen mussten.

Trainer Werner Pachoinig (SV Eitweg): "Es war auf beiden Seiten eine eher schwache Partie mit wenigen schönen Aktionen, noch dazu machte uns der Wind, der dann vor allem in der zweiten Halbzeit aufkam, das Leben schwer. Am Ende konnten wir einen glücklichen Sieg feiern.

 

SV Bad St. Leonhard - SV Maria Rojach 6:1 (3:1)

maria rojachst.leonhard bad_SVTorschützen: Christian Ragger (7., 56.), Thomas Rabensteiner (25.), Richard Kois (40.), Martin Samwald (60., 75.) bzw. Michael Kollienz (12.)

Im Kampf um den Meistertitel zählt für die Kicker aus Bad St. Leonhard wohl nur ein Sieg und daher wollte man gleich gut in die Partie starten, immerhin hatte man den Tabellenfünften zu Gast. Die Heimelf konnte gleich in Führung gehen, musste aber nur wenige Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Das war es dann aber auch für die Kicker aus Maria Rojach, denen an diesem Nachmittag nicht viel gelingen wollte. Bad St. Leonhard konnte dann in Minute 25 erneut in Führung gehen und nur wenige Minuten vor dem Pausenpfiff gelang das vorentscheidende 3:1, für den Tabellenführer sicherlich zu einem guten Zeitpunkt. Nach Seitenwechsel war der Spielverlauf ähnlich wie in Halbzeit eins, Bad St. Leonhard bestimmte das Spiel und Maria Rojach konnte nur reagieren. Dadurch kam die elf von Bernhard Fritzl auch immer wieder zu guten Tormöglichkeiten, drei davon können dann auch noch genutzt werden und am Ende feiert Bad St. Leonhard einen klaren Heimsieg.

 

FC Frantschach - SV Waisenberg 4:4 (1:2)

frantschach fcwaisenberg SVTorschützen: Marcel Schratter (40.), Gerhard Stocker (60.), Jürgen Simonitsch (63.), Patrick Rieger (90.) bzw. Manuel Piuk (10.), Amir Sabanovic (34.), Bernd Oberhauser (46.), Michael Stanje (56.)

Ein abwechlungsreiches und spannendes Spiel gab es in Frantschach zu sehen. Der Tabellenletzte aus Waisenberg startete besser in die Partie und konnte nach zehn Minuten in Führung gehen, auch danach kann man das Spiel bestimmen, wobei Frantschach doch auch versuchte, gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Nach einer guten halben Stunde waren es dann aber wieder die Gäste, die einen Treffer erzielen konnten und den Zwischenstand von 2:0 herstellten. Nur sechs Minuten später glang Frantschach dann der Anschlusstreffer und damit kann man wieder hoffen, der Pausenstand von 1:2 ist hergestellt. Nach Seitenwechsel verliert die Partie nicht ein bisschen an Spannung, zwar konnte Bernd Oberhauser auf 3:1 stellen und Michael Stanje erhöhte auf 4:1, damit war wohl für die Gäste klar, man dieses Spiel gewinnen wird. Da hat man aber die Rechnung wohl ohne Frantschach gemacht, denn die Heimelf gibt trotzdem nicht auf, kämpft bis zum Umfallen und kann am Ende, in letzter Minute sogar noch den Ausgleich erzielen, am Ende werden die Punkte geteilt, es steht nach 90 Minuten 4:4.

Trainer Günther Podgorsek (FC Frantschach): "Wir haben von Beginn an Druck gemacht, plötzlich war dann aber Waisenberg zwei Tore vorne. Dann stand es 1:4, wir haben aber nicht aufgegeben und die Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen, am Ende ist dieses Unentschieden in letzter Minute sicherlich verdient gewesen."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

ASKÖ Gurnitz - SV Tainach 2:1 (1:0)

tainach SV gurnitz

Torschützen: Manuel Ruttnig (39.), Daniel Urschitz (87.) bzw. Thomas Raunig (85.)

Die Heimelf startet sehr motiviert in die Partie und hat auch von Anfang an mehr vom Spiel, arbeitet immer wieder gute Chancen heraus, lediglich die Auswertung dieser lässt zu Beginn ein wenig zu wünschen übrig. Tainach findet zunächst einfach nicht ins Spiel und so sind die Gurnitzer  klar die spielbestimmende Mannschaft. Diese Überlegenheit kann dann knapp vor der Pause auch noch genützt werden, denn Manuel Ruttnig erzielt den Führungstreffer für den Tabellenzweiten und so kann man mit einer knappen Führung in die Kabinen gehen. Nach Seitenwechsel ändert sich das Spielgeschehen dann aber, Gurnitz lässt die Tainacher mehr aufkommen und die machen ordentlich Druck, haben einige gute Möglichkeiten, aber der Hintermann der Heimelf kann die besten Chancen zu nichte machen. Fünf Minuten vor Schluss können sich die Tainacher dann über den Ausgleich freuen. Gurnitz schafft es aber noch einmal, zurückzuschlagen und erzielt nur zwei Minuten später die neuerliche Führung, die dann auch bis zum Abpfiff halten sollte. Damit kann man drei wichtige Punkte im Kampf um den Meistertitel machen.

 Co-Trainer Hannes Magek (ASKÖ Gurnitz): "In der ersten Halbzeit waren wir eindeutig die stärkere Mannschaft und hatten auch einige gute Möglichkeiten, nach Seitenwechsel hat sich das Blatt dann aber gewendet und Tainach hat viel Druck erzeugt, aber unser Goalie war auf dem Posten. Dann haben wir den späten Ausgleich hinnehmen müssen, aber im Gegenzug ist uns dann der Sieg gelungen, um Großen und Ganzen war dieser auch verdient."

 

SV Haimburg - DSG Klopeinersee 5:0 (1:0)

klopeinersee Torschützen: Markus Fuiko (25.), Thomas Sternad (55., 85.), Hannes Franz Sauerschnig (65.), Hannes Sauerschnig (79.)haimburg sv

Die Elf aus Haimburg ließ im Heimspiel gegen die DSG Klopeinersee nichts anbrennen und fertigte die Elf von Karl Sommerauer mit 5:0 ab, wobei es in der ersten Halbzeit doch ziemlich knapp zuging, denn die Haimburger konnten die Chancen, die sich ihnen boten, nicht nutzen. Nach Wiederbeginn tat man sich dann deutlich leichter uns so kam dann auch dieser hohe Sieg zustande. Für Haimburg sicherlich drei wichtige Punkte, man konnte den Rückstand auf die beiden Führenden halten und bleibt damit weiterhin im Rennen.

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.