Spielberichte

Frantschach ringt zum Auftakt im Derby Lavamünd einen Punkt ab

Auch in der 2. Klasse D gab es zum Frühjahrsauftakt ein Lavanttaler Derby. Der FC Frantschach empfing am Sonntag zu Hausen den SV Lavamünd. Es war dies eine Partie zwischen einer Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte und einem Team aus der oberen Tabellenhälfte. Frantschach will sich im Frühjahr mit guten Leistungen an das Tabellenmittelfeld annähner. Für Lavamünd hingegen geht es noch um den dritten Platz in der Endabrechnung. Deshalb hätte ein Auftaktsieg für beide Teams eine große Bedeutung.

 Lavamünd beginnt voller Elan

Die Gäste aus Lavamünd gingen sehr schwungvoll in dieses Spiel und waren somit in der Anfangsphase das bessere Team. Bereits nach fünf Minuten fand man die erste Großchance vor, vergab diese allerdings. Danach kam aber auch Frantschach in die Partie womit die Dominanz der Gäste wich, und die Partie offener wurde. In dieser Phase kamen die Hausherren zu ihrer besten Chance, die jedoch auch ungenützt blieb. Als gegen Ende Frantschach leicht die Überhand bekam, erzielten die Gäste den Führungstreffer. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff bezwang Thomas Pucher aus spitzem Winkel den Schlussmann der Frantschacher und sorgte damit gleichzeitig auch für die 0:1 Pausenführung. 

Strittiger Elfmeter sorgt für gerechte Punkteteilung

Nach dem Seitenwechsel war die Jantschgi-Elf das aktivere Team und kam auch zu zwei sehr guten Möglichkeiten, die jedoch ungenützt blieben. Der Ausgleich sollte trotzdem noch fallen. In der 60. Spielminute zeigte der Unparteiische auf den Punkt und Peter Schatz verwandelte den folgenden Elfmeter zum 1:1. Vor allem auf Lavamünder Seite wurde wehement gegen den Strafstoß reklamiert, am Ende aber vergeblich. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams zu Chancen kamen. Da aber keines der beiden Teams daraus Kapital schlug, blieb es am Ende bei der nicht ungerechten Punkteteilung.

Gerhard Podgorsek, Obmann FC Frantschach: "Bei uns haben heute alle brav gekämpft. Lavamünd hatte in der ersten Hälfte leichte Vorteile, wir dann in der zweiten Hälfte, daher war es für mich heute eine gerechte Punkteteilung, auch wenn Lavamünd bei der Elfmeterentscheidung etwas mit dem Schiedsrichter haderte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.