Spielberichte

St. Paul gegen Diex muss nach Insultierung abgebrochen werden!

In der 2. Klasse D kam es am Samstagnachmittag in der Partie zwischen dem ASC St. Paul und dem SC Diex zum Spielabbruch. Beim Spielstand von 6:0 für St. Paul, inzwischen sah Diex- Kapitän Patric Katz bereits Rot, kam es Nähe der Cornerfahne der Gäste zu einer Freistoßsituation für St. Paul. Michael Koschier wollte den zu weit vorgelegten Ball etwas hinter rollen, bekam dafür schlussendlich die Gelb/ Rote Karte präsentiert. Daraufhin eilte Spielertrainer Jasmin Redzic, der diesmal als Tormann fungierte, zum Schiedsrichter und wollte die Situation klären. Nach heftigen Diskussionen flog auch dieser mit Rot vom Platz, der Schiedsrichter brach daraufhin die Partie sofort ab.

St. Paul klar überlegegen, Diex zeigt sich kämpferisch

Von der Papierform her sollte es eigentlich eine klare Sache für die St. Pauler werden, immerhin ist man ein Mitfavorit um den Aufstieg, Diex hingegen kam nach der Sommerpause noch nicht so richtig in Fahrt, der Motor stockte. Allerdings scheint sich Diex gegen St. Paul viel vorgenommen zu haben, von Beginn an geht man keinem Zweikampf aus dem Weg und bringt die Gäste richtig ins Schwitzen, mit dieser Gegenwehr hat man wohl nicht gerechnet. Vom Spielverlauf her zeigt sich zwar, dass St. Paul sicher spielerisch die bessere Spielanlage besitzt- sie erspielten sich mehrere Topchancen, vergaben aber kläglichst- doch Diex stand vorerst gut und hatte auch das Glück des Tüchtigen.
Es brauchte freilich einer gewissen Vorlaufzeit und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis St. Paul ins Schwarze traf. Nach 33 Minuten kam endlich die Erlösung, Martin Lippitz traf nach einem Spielzug aus dem Mittelfeld perfekt zum 1:0 für St. Paul ins lange Eck.
Diex kam noch zu Halbchancen, es blieb aber bis zum Pausenpfiff beim knappen 1:0 für die Hausherren, die an ihrer Chancenauswertung haderten.

Schiedsrichter pfiff die Partie vorzeitig ab- Insultierung

Obwohl es eine sehr kampfbetonte Partie ist, geht bis zu Minute 70 alles seinen gewohnten Gang, die Partie ist zwar hart aber dennoch fair. So sah es auch Diex Obmann Anton Napetschnig. St. Paul führt bis zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mit 5:0, alleine zwei Freistoßtore fanden den Weg ins Tor.
In Minute 70 kam es dann zu einem schweren Foul: "Ein Spieler von uns wurde schwer gefoult, daraufhin kam unser Kapitän Patric Katz zum Schiedsrichter und fragte, ob er denn keine Karte für die Hausherren habe. Schiedsrichter Markus Piuk wertete dies als Beleidigung und zeigte sofort Rot!"- so Diex Obmann Anton Napetschnig.
Wenige Minuten später fiel das letzte Tor in diesem Spiel, Daniel Perlinger traf zum 6:0, was wohlgemerkt fast schon zur Nebensache wurde, denn die Gemüter waren zum Teil schon überhitzt.

Nach etwa 79 Minuten kam es zwischen Cornerfahne und Strafraumgrenze zur Freistoßmöglichkeit für St. Paul. Michael Koschier wollte den Ball in Richtung Ausgangslage zurückrollen. "Michael hat den Ball nicht zurückgeschossen oder weggeschossen, sondern ihn lediglich zurückgerollt, was der Schiedsrichter unverständlicherweise mit der Ampelkarte ahndete. Natürlich kam dann auch unser Spielertrainer Jasmin Redzic, der diesmal das Tor hütete, aus seinem Gehäuse und wollte die Situation klären, oder fragen, wofür die Gelb/ Rote Karte sei. Markus Piuk, der Schiri, ging daraufhin einen Schritt auf Jasmin zu, dieser wollte einen Konflikt entgehen und trat mit einer Handbewegung zurück-ohne ihn getroffen zu haben" bestätigte uns Anton Napetschnig in einem Ligaportal.at Exklusivinterview.
Der Schiedsrichter aber zückte glatt Rot, sah dies als Tätlichkeit und brach die Partie sofort ab!

Anton Napetschnig, Obmann Diex:  "Hut ab vor St. Paul die sehr fair aufgetreten sind, in der ersten Halbzeit zudem viele Chancen ausgelassen haben. Die Gastgeber bekamen allerdings eine einzige gelbe Karte, wir fast bei jeder strittigen Situation. Der Spielabbruch ist ein Schwachsinn und hat mit Insultierung nichts zu tun."

Klaus Oswald, Trainer St. Paul:  "Wir haben anfangs viele Chancen ausgelassen und beinahe stümperhaft vergeben. Natürlich waren wir sehr Offensiv ausgerichtet und erkannten gleich die Schwachstellen im Spiel der Gäste. Das Spiel war schon etwas hart geführt, es war quasi eine Frage der Zeit, bis etwas passierte. Schließlich war es dann in der 80. soweit, als auch deren Spielertrainer aus dem Tor kam und wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog."

Markus Piuk, Schiedsrichter:  "Ich darf zu dieser Situation nichts sagen, da die Ermittlungen noch laufen. Die Strafa entscheidet über die weitere Vorgangsweise."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.