Spielberichte

Frantschach dreht die Partie und jubelt in St. Andrä!

Die neunte Runde in der 2. Klasse E wurde bereits am heutigen Freitag mit einer spannenden Partie zwischen dem SK St. Andrä/Lav. 1b gegen FC Mondi Frantschach eingeleitet. Man könnte meinen es ist ein Pflichtsieg für die Hausherren. Die Tabellenkonstellation und vor allem die suboptimale Auswärtsstatistik spricht eine deutliche Sprache. Die St. Andräer rangieren zwar mit Rang Sechs nur um zwei Plätze vor Frantschach, die Gäste aber präsentieren sich gerade in der Fremde nahezu weit abgeschlagen. Um eine alte Sportlerweisheit zu bemühen: Ein angeschlagener Boxer ist am gefährlichsten! Das bekamen die Gastgeber auch heute zu spüren. Nach einem satten 2:0 Vorsprung ließ man alte Tugenden vermissen, Frantschach schoss die Tore zum richtigen Zeitpunkt und nahm somit drei Punkte mit auf die Heimreise. (Jetzt Trainingslager buchen).

Die Gastgeber wollten sich nach der knappen Niederlage gegen die SG Haimburg/Diex natürlich auf heimischem Rasen wieder in die Herzen der Fans spielen, aber noch viel wichtiger, mit einem Heimdreier die vorderen Spitzenplätze auf Schlagdistanz halten. Frantschach hingegen reiste mit einer schwarzen Serie an was die Auswärtsstatistik betrifft, denn auswärts lief es bisher in drei Spielen alles andere als nach Plan. Auch sie hatten also ihre Wunden zu lecken.

St. Andrä vergeigt klaren Vorsprung

Gesagt, getan. Alles verlief eigentlich nach Plan. Die Anfangsminuten gehörten allerdings klar den Hausherren, die sich in der ersten Viertelstunde gleich einen satten Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen konnten und eigentlich schon wie der klare Sieger aussahen.
"Sandro Schifferl staubte nach einem Britzmann- Weitschuss zum 1:0 ab und Stefan Amberger sorgte per Hake nach zwölf Minuten für das 2:0. Danach hatten wir noch eine gute Möglichkeit, doch verloren wir zunehmend den Faden. Frantschach wurde stärker, schaltete schneller um und brachte auch die Wende- wir waren froh in die Pause zu kommen" so ein sichtlich gezeichneter St. Andrä Trainer Pascal Mörtl. Tatsächlich kamen die Frantschacher noch einmal in die Partie zurück, zwei Unsicherheiten der jungen St. Andrä-Elf führten innerhalb weniger Minuten zum 2:2 Ausgleich.

Frantschach dreht die Partie

Beide Mannschaften gingen eigentlich unverändert in die zweite Hälfte. St. Andrä wollte sich nach dem Knick wieder erfangen und Frantschach wollte die angeschlagenen Hausherren in die Gefahrenzone drängen. Doch das bessere Ende sollten die Frantschacher behalten. Ein schneller Treffer zum 2:3 kurz nach der Pause nach einem schnell abgespielten Freistoß, den Philipp Gsodam nach einem Stangelpass in die Maschen schob, spielte den Gästen perfekt in die Karten. Danach reichte auch eine Ergebnisverwaltung, da die Gastgeber nicht mehr ins Spiel fanden und auch eine Schifferl-Topchance im Finish ungenützt blieb.

Fazit: Sicherlich eine leichte Überraschung, doch ein nicht unverdienter Sieg der Gäste, die die St. Andräer diesmal eiskalt erwischten und die Chancen effektiv nützten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.