Kärntner Liga

RL Mitte: Feldkirchen verliert knapp mit 0:1

sturm.jpgfeldkirchen.jpgDie SK Puntigamer Sturm Graz Amateure feierten in der 16. Runde der Regionalliga Mitte einen hochverdienten 1:0-Heimsieg über den SV M&R Feldkirchen. Die drückend überlegenen Gastgeber kreierten mehrere Torchancen, scheiterten aber entweder an der eigenen Abschlussschwäche oder an Aluminium. David Schloffer setzte in der ersten Hälfte einen Kopfball an die Querlatte, Philipp Tschernegg erlöste seine Mannschaft schließlich in der Schlussviertelstunde mit dem entscheidenden Treffer. Die in vielen Belangen unterlegene Gästeelf konnte sich nur selten vom Druck der Hausherren befreien.

Die Partie wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Den Schwarz-Weißen kam von Beginn an sichtlich zugute, dass sie die technisch versierteren Spieler in ihren Reihen hatten. Die Peintinger-Elf ließ den Ball gut laufen und diktierte das Spielgeschehen, ohne jedoch wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen. Reinhold Ranftl gab den ersten Warnschuss ab (10.), wenig später platzierte Philipp Hörmann einen Schuss in aussichtsreicher Position zu zentral. Kurz darauf blieb der Elfmeterpfiff nach einer Attacke an David Schloffer im Strafraum aus. Die Gäste konnten sich phasenweise etwas vom Druck der Jung-Blackies befreien und wurden nur durch Standardsituationen gefährlich. Ein Freistoß von Robert Micheu strich zwei Meter am Gehäuse vorbei.

Nach 33 Spielminuten nahm Peintinger Kainz vom Feld und brachte Schmerböck. Der Wechsel machte sich gleich bemerkbar, Schmerböck kam wenig später im Strafraum an den Ball und scheiterte nur knapp. Die Hausherren bestimmten weiter das Spiel, es gab nur vereinzelte Entlastungsangriffe der Kärntner. Die Führung für die Heimmannschaft war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Kurz vor der Pause wäre es beinahe so weit gewesen. Nur der Querbalken hatte etwas dagegen, als der 1,65 Meter große David Schloffer nach einer Flanke von links zum Kopfball kam. Und so blieb es beim aus der Sicht der Gäste glücklichen torlosen Remis zur Pause.

Nach der Pause gab es ein unverändertes Bild. Die Peintinger-Elf versuchte ein druckvolles Spiel aufzuziehen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Alexander Rother tappte erst ins Abseits und verstolperte dann eine Top-Einschussmöglichkeit nach einer scharfen Hereingabe. Auf der Gegenseite fabrizierten die Gäste eine Bogenlampe, die Kugel hätte sich beinahe in den Kasten von Sturm-Schlussmann Alexander Schachner gesenkt. Symptomatisch war eine Szene, in der sich David Schloffer in den Strafraum dribbelte und schlussendlich an der dicht formierten Abwehrreihe der Feldkirchner hängen blieb. Die Schwarz-Weißen ließen sich aber nicht entmutigen und stürmten unaufhaltsam auf den Kasten von Hans Joachim Thamer.

Nachdem Schmerböck zunächst noch vorbeizielte (74.), gelang Philipp Tschernegg doch noch das erlösende Tor. Nach einem hohen Ball in der Strafraum war er zur Stelle und beförderte das Leder in die Maschen (79.). In der Folge kamen die Jung-Blackies noch zu einigen guten Gelegenheiten, konnten das Torkonto aber nicht weiter aufstocken. Die Gäste konnten die drei Punkte nie wirklich in Gefahr bringen, einzig ein kurz abgespielter Freistoß von Huber und ein Flachschuss von Stoxreither sind an dieser Stelle zu erwähnen. Und so blieb es beim hochverdienten und letztlich ungefährdeten Heimsieg für die Peintinger-Truppe.

Stimmen zum Spiel:

Robert Micheu (Trainer Feldkirchen):

"Zuerst muss ich einmal sagen, dass mich die Niederlage weniger ärgert als die Umstände unter denen das Spiel stattfand. Uns wurde erst am Freitag mitgeteilt, dass wir auf dem Kunstrasen spielen. Der Rasen wurde für kein Spiel kommisioniert. Wir haben unter Protest gespielt. Wahrscheinlich wird aber nichts herauskommen. Zum Spiel selbst: Ich glaube, dass wir uns zumindest den Ausgleich verdient gehabt hätten, auch wenn die Sturm spielerisch besser war. Das war uns aber auch schon vor der Partie klar, dass wir auf diesem Sektor nicht mithalten können."

Christian Peintinger (Trainer Sturm Amateure): 

"Wir haben mehr in das Spiel investiert und daher auch verdient gewonnen. Ich glaube, dass wir auch ganz gut gespielt, auch wenn die Mannschaft genauso auch schon bessere Spiel absolviert hat. Feldkirchen stand sehr tief. Da ist es dann nicht einfach, durchzukommen und vor allem konzentriert zu bleiben. Die Mannschaft hat aber auch genug dumme Fehler produziert, die natürlich noch auszumerzen sind. Im Grund bin ich aber sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir mit Feldkirchen einen direkten Konkurrenten besiegt haben."

von Redaktion

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

Fotoslide: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.