Kärntner Liga

Regionalliga Mitte ? Runde 16: Expertenanalyse Gerhard Obermüller

experte_obermueller.jpgDie erste Frühjahrsrunde der Regionalliga Mitte hatte es gleich mächtig in sich. Mehr als 10.000 User wollten am Freitag auf den drei LIGAPORTALEN ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at per Super-Live-Ticker beim Auftakt in Österreichs dritter Spielklasse mit dabei sein, wobei das Spitzenspiel zwischen Pasching und Allerheiligen (live in Bild und Ton) zeitweilig mehr als 2000 User per Video-Stream verfolgten. Für die LIGAPORTALE werden ab heute Montag abwechselnd die Ligaexperten Gerhard Obermüller, Michael Fuchs und Reinhard Tellian die vergangene Runde Revue passieren lassen. Den Beginn macht Ligaexperte Gerhard Obermüller, langjähriger Torjäger von Union St. Florian - er analysiert die 16. Runde der Regionalliga Mitte:

Der FC Wels konnte einen Punkt aus der Fremde mitnehmen. Beim Tabellenvorletzten, ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg, die sich im Winter gut verstärkt haben, entwickelte sich erwartungsgemäß kein hochklassiges Spiel. Auch weil Minus-Temperaturen und der gefrorene Untergrund kein normales Spiel zuließen, beschränkte sich die clevere Genc-Elf auf das Verteidigen. Nach vorne war nur wenig zu sehen. Dennoch kann man durchaus von einem Punktegewinn sprechen.

Die Sensation der Runde lieferte die Union T.T.I St. Florian. Gespickt mit Jungtalenten spielten sie die Profitruppe der SG SK Austria Klagenfurt förmlich an die Wand. Erfrischend Phillip Hofer und Markus Bauer: Beide standen zum ersten Mal von Beginn an in der Startelf der Wahlmüller-Truppe und dankten es ihrem Trainer mit Spielfreude und Kampfkraft. Da machte es auch nichts, dass Florian Templ nicht als Goalgetter sondern als Vorbereiter glänzte. Somit sind die Florianer, neben den LASK Juniors, einer der ersten Verfolger von Allerheiligen. Wer hätte das gedacht?! 

Nur fast in die Hose gegangen wäre der erste Auftritt des FC Superfund Pasching zum Rückrundenstart. Schon jetzt macht sich die Verpflichtung von Christian Mayrleb bezahlt. Er rettete der Geir–Truppe mit seinem späten Treffer in der Nachspielzeit gegen den Tabellenführer USV Stein Reinisch Allerheiligen einen Punkt. Sah man in der ersten Halbzeit noch eine spielstarke Pasching-Elf, die gut und gerne auch höher führen hätte können, kam es zum Einbruch mit dem Ausgleichstreffer des Leaders. Nur ganze sechs Minuten benötigten die Steirer, um das Spiel zu drehen. Danach wachten die Paschinger auf und erzielten dennoch, wie ich meine, den verdienten Ausgleich und konnten am Ende den alten Abstand zum Tabellenführer wiederherstellen.

Auch der GAK schwächelte bei DSV Leoben. Neo-Trainer Peter Stöger war nach dem Spiel nicht gut zu sprechen. Der GAK ging zwar plangemäß in Führung, doch Leoben gelang im zweiten Durchgang der nicht unverdiente Ausgleich. Auch dass der DSV Leoben ab der 60. Minute nur mehr mit 10 Mann weiterspielen durfte, änderte nichts mehr am Spielstand. So blieb es beim 1:1. Leoben bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen, der GAK verpasste den Anschluss an die Tabellenspitze und bleibt weiterhin unter ihren Erwartungen.

Fast neidisch werden die Profis des LASK auf die Juniors sein. Die Elf von Trainer Thomas Weißenböck spielte von Anbeginn einen tollen Kombinationsfußball - zeigte viel Selbstvertrauen und Spielwitz. Mit 4:1 fegten die „kleinen“ Lask Buben den defensiv eingestellten SAK Celovec Klagenfurt vom Rasen. Patrick Derdak war „Man of the Match“. Er erzielte drei Treffer und avancierte somit zum Matchwinner der Lask Juniors, die jetzt der erste Verfolger von Allerheiligen sind.

Nichts zu holen gab es für den 14. der Regionalliga Mitte, den SV WIGO-HAUS Feldkirchen, bei den Amateuren vom SK Sturm Graz. In allen Belangen erwiesen sich die Jungs von Sturm Graz besser. Auch der Kunstrasenplatz im Trainingszentrum Messendorf spielte den spielfreudigen Grazern in die Karten. Einzig die Chancenauswertung der Schwarz-Weißen ließ am Sonntag Nachmittag zu wünschen übrig. Das wäre dann auch noch fast bestraft worden, als Feldkirchens Stoxreiter in der 92. Minute den Ausgleich vor den Beinen hatte, doch der Routinier scheiterte am jungen Grazer Goali Schachner.

Abgesagt wurde die Partie zwischen SVU Tondach Gleinstätten und FC Blau Weiß Linz, die nun am kommenden Dienstag, den 15.3. um 19:00 nachgeholt wird. Auch das Match SC Sparkasse Elin Weiz gegen Union Volksbank Vöcklamarkt musste auf 22.3. verlegt werden.

von Gerhard Obermüller

Jetzt Fan werden von kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere anderen Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.



 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.