Kärntner Liga

Franz Grad: "Mit diesem Stamm wird Pasching nicht einmal Landesliga-Meister"

pasching_big.jpgDer FC Superfund Pasching ist mit großen Ambitionen in die laufende Regionalliga-Mitte-Saison gestartet – und ist haushoch am Ziel Meistertitel und Aufstieg in die "Heute für Morgen"-Erste Liga gescheitert. Im kaerntnerliga.at-Interview zieht Ex-Pasching-Macher Franz Grad Bilanz und erklärt, warum er nie wieder Geld in einen Verein stecken wird, bei dem er kein Mitspracherecht hat. Außerdem verrät er, welchem Verein er den Sprung in die Relegationsspiele bzw. den Aufstieg in die Erste Liga wünscht. ligaportal.at: Herr Grad, wie fällt Ihr Fazit bezüglich der Leistungen des FC Superfund Pasching in der laufenden Saison aus?

Franz Grad: "Mit einem Wort: Enttäuschend." 
 
ligaportal.at: Sie haben im Winter wieder Geld in den FC Superfund Pasching investiert. Waren die umfassenden Kaderveränderungen während der Winterpause zuviel des Guten? 
 
Franz Grad: "Nein, ich habe kein Geld investiert. Die Vereinsverantwortlichen hatten die Wahl. Entweder ich finanziere ein Franz GradTrainingslager oder sie können das Geld für Spieler ausgeben. Sie haben sich für die zweite Variante entschieden. Durch die kurze Sommerpause ist klar, dass man kadermäßig im Winter nachjustiert – im Sommer ist einfach zu wenig Zeit dafür. Aber schlussendlich war es egal – es wäre beides für die Katz' gewesen. 
 
ligaportal.at: Was glauben Sie, wie geht es jetzt in Pasching weiter? Soll mit dem Stamm der Mannschaft in der kommenden Saison der Titel nach Pasching?
 
Franz Grad: "Ich habe keine Ahnung. Ich bin weder im Vorstand noch Vereinsmitglied. Ich habe mich 15 Jahre um Pasching gekümmert. Jetzt bin ich froh, dass sich damit andere auseinandersetzen müssen. Aber ich glaube nicht, dass man auf den Stamm der Mannschaft aufbauen kann. Mit diesem Stamm wird Pasching nicht einmal Landesliga-Meister."
 
ligaportal.at: Der Titelkampf in der Regionalliga Mitte ist wieder enorm spannend geworden. Wer soll aufsteigen?
 
Franz Grad: "Mir ist es lieber, Blau Weiß Linz kommt in die Relegation und steigt in die Erste Liga auf. Aber nach dem Regionalliga-Titelkampf beginnt erst das beinharte Geschäft mit den beiden Relegationsspielen. Das ist das, was ich immer bekrittelt und bekämpft habe. Man kann nicht wirklich planen, weil man nicht weiß, ob man wirklich aufsteigt. Dadurch wird die Kaderplanung sehr schwierig – weil nur wenige Wochen nach der Relegation startet schon wieder die Saison in der Ersten Liga. Außerdem: Was ist das für eine Liga, in der eventuell der Drittplatzierte aufsteigt? Oder ein Verein aufsteigt, der drei Konkurse hinter sich hat? In Oberösterreich ist es so, dass man nach einem Konkurs in der 2. Klasse neu starten muss. In der Steiermark ticken die Uhren anscheinend anders. 
 
ligaportal.at: Herr Grad – haben Sie wieder Lust am Fußballgeschäft?
 
Franz Grad: "Nein. Absolut nicht. Wenn ich mir anschaue, was gestern in Wien wieder los war. Das Thema Fußball hat sich für mich erledigt. Eins habe ich heuer noch dazugelernt: Nur zahlen und beim Verein nicht mitbestimmen können was passiert ist sinnlos – da ist es besser, wenn ich das Geld zum Fenster hinaus schmeiße."

Sie sind Fan von www.ooeliga.at?
 
von Günter Baumgartner  

Foto: LUI
 
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.