Kärntner Liga

Derbytime in Oberkärnten

spittal-drau_svs.jpgdrautal_sg.jpgWährend das Aufstiegsrennen schon lange für den VSV entschieden ist, geht es noch für drei Teams aus dem Drautal um die Oberkärntner Meisterschaft. SG Nessl Drautal, FC Oberwinkler Lendorf und SV Spittal belegen derzeit die Plätze 6, 7 sowie 8 und sind nur drei Punkte voneinander getrennt. Drautal-Coach Markus Stranner gegenüber kaerntnerliga.at: "Es wird ein spannendes und ausgeglichenes Spiel und wir wollen zumindest ohne Niederlage das Goldeckstadion verlassen." Er hadert mit den zwei gesperrten Spielern und hat zudem noch bei zwei bis drei leichte Verletzungssorgen, hofft aber, dass ein Derbyeinsatz auch ein paar Wehwehchen vergessen lässt. Spittal-Trainer Patrick Meier: "Ich vertraue auf meine Jungs und den Mannschaftsgeist."



Spittal-Torwart Dario Pick steht wieder zur Verfügung und seine Kollegen im Sturm haben mit 24 Treffern in der Rückrunde bewiesen, dass auch in Spittal eine gefährliche Offensive zur Verfügung steht, man auch gegen Drautal unbedingt bestehen will. Wenn es dann am Freitag um 19:30 Uhr in Spittal zum heißen Derby zwischen Spittal (39 Punkte) und Drautal (42 Punkte) kommt, dürfte dieses Match wohl die Zuschauermassen anlocken und für tolle Stimmung im Spittaler Goldeckstadion sorgen. Ob der Kunstrasen der Heimmannschaft Vorteile bringt wird sich zeigen. Bei Spittal hat sich, seit Patrick Meier das Traineramt übernommen hat, sehr viel zum Positiven geändert und ist in der Rückrundentabelle (mit nur einer Niederlage) das zweitbeste Team hinter dem Aufsteiger VSV. Dazu schmerzt auch noch die Hinspielklatsche von 4:0 in Drautal und Spittal möchte das am Freitag wieder gerade rücken. Bei einem Sieg würde Spittal punktemäßig zu Drautal aufschließen.

Drautal muss Spieler vorgeben

Aber auch Drautal-Trainer Markus Stranner möchte weiter erfolgreich bleiben (sechs Spiele ohne Niederlage) und natürlich die Punkte aus Spittal mit nach Hause nehmen, würde aber schon mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Für Spannung und guten Fußball ist also sicherlich gesorgt und das Ergebnis völlig offen.

Beide Trainer wollen Ihre Erfolgsserie fortsetzen und beweisen, dass ihr Team das Beste in Oberkärnten ist, wobei Drautal auf die gesperrten Thomas Reichhold und Martin Abwerzger verzichten muss, aber mit dem Ex-Spittaler Daniel Trupp den besten Oberkärntner Schützen mit 18 Treffern stellt, dem nur noch zwei Tore zur Torjägerkrone fehlen.

Dagegen stellt Spittal eine homogene und eingeschworene Truppe und hat mit 24:13 das beste Torverhältnis in der Rückrunde. Nicht von ungefähr belegen sie in dieser Wertung Platz 2 mit 22 Punkten, wogegen Drautal indieser Wertung nur Platz 7 mit 17 Punkten belegt. Punktemäßig könnte der SV Spittal mit einem Sieg mit der SG Nessl Drautal gleichziehen und darin liegt der besondere Reiz dieser Partie.

Es ist also angerichtet. Der Fußball-Leckerbissen im Drautal kann beginnen. kaerntnerliga.at überträgt am Freitag ab 19:25 LIVE!

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.