Kärntner Liga

Peter Stöger verlässt den GAK

gak.jpgNun ist es amtlich: Peter Stöger, erst im Winter zum GAK gekommen, wird die Roten am Ende dieser Saison verlassen, er wird Trainer bei Bundesligist Wiener Neustadt! Präsident Benni Bittmann: „Ich kann den Peter verstehen, es ist das Ziel eines jeden Trainers, in der Bundesliga zu arbeiten. Ihm ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen, er hat sich sehr wohl gefühlt, das GAK Umfeld und die Mannschaft sehr gelobt. Peter Stöger wird die Saison, ob zwei oder vier Spiele, noch beim GAK fertigmachen und den Verein dann in Richtung Wiener Neustadt verlassen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Wir baten den Ex-Profi zum Kurz-Interview.

ligaportal.at: Was hat letztlich zu dieser Entscheidung geführt?
Peter Stöger: "Es ist einfach der Reiz, mit einem Klub in der Bundesliga zu spielen. Meine Mannschaft hat großes Potential und wir haben auch eine sensationelle Rückrunde hingelegt. Für die Erste Liga hätte es aber bestimmt auch noch die eine oder andere Verstärkung gebraucht. Es hat allerdings so ausgesehen, als ob sich das nicht so leicht umsetzen ließe. Ich stehe aber nach wie vor 100-prozentig hinter meinen Spielern. Da ändert mein Wechsel zu Wiener Neustadt überhaupt nichts daran."

ligaportal.at: Hat sich am Ziel dadurch etwas geändert?
Peter Stöger: "Ganz sicher nicht. Wir werden weiterhin alles dafür tun, um in die Relegation zu kommen und in weiterer Folge in die erste Liga aufzusteigen. Wir stehen seit vielen Wochen erstmals wieder hinter BW Linz. Ich denke, dass das eine klare Sprache spricht. Wir haben gesehen, dass es überall schwer ist, zu bestehen. Wir müssen zuerst aber sowieso unsere Hausaufgaben erledigen, bevor wir auf andere Vereine schauen."

ligaportal.at: Wie stehen die Chancen, dass ihr es doch noch schafft?
Peter Stöger: "Wie gesagt, müssen wir unsere beiden Spiele gewinnen und dann schauen wir auf Linz. Jetzt haben sie den Druck - ich bin gespannt, ob sie ihm gewachsen sind. In jedem Fall wollen wir die beste Rückrundenmannschaft bleiben."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.